A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Berufsfeuerwehrmann/-frau
Beitrag von redaktion
Hauptberuflich bei der Feuerwehr angestellt zu sein bedeutet auch, ständig im Einsatz zu sein, um das Leben und das Hab und Gut von Menschen zu retten. Berufsfeuerwehrleute arbeiten bei Städten, an Flughäfen oder auch in großen Unternehmen der Industrie und Wirtschaft, die gewissen Gefahren ausgesetzt sind, wie etwa bei der Stahlproduktion.

Die Aufgaben eines Berufsfeuerwehrmanns/-frau

Zu den Aufgaben von Berufsfeuerwehrleuten zählt natürlich in erster Linie das Löschen von Bränden. Dabei geht es auch darum, den Brand und seine Ursache einzuschätzen und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten. Zudem rückt die Berufsfeuerwehr auch bei schweren Unfällen aus, um Menschen zu retten und aus Unfallautos zu befreien, beseitigt die Schäden von Unwettern oder sorgt dafür, dass diese Wohngebieten nichts anhaben können. In vielen Not- und Gefahrensituationen sind die Frauen und Männer der Berufsfeuerwehr vor Ort, dabei müssen sie schnell, gezielt und strukturiert handeln und jeder muss seine Aufgaben genau kennen.

Die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann/-frau

Zunächst ist es notwendig, eine Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst zu absolvieren, anschließend kann eine Laufbahn zum Berufsfeuerwehrmann/zur Berufsfeuerwehrfrau angestrebt werden. Generell müssen die Mitarbeiter über ein umfangreiches technisches Wissen, so etwa über Brandarten und Vorgehensweisen, das Anschließen von Löschschläuchen, etc. besitzen, gleichzeitig aber auch dazu in der Lage sein, Menschenretten zu leben. Alle notwendigen Kenntnisse werden in der Ausbildung vermittelt.

Tipps für die Bewerbung zum Berufsfeuerwehrmann/-frau

Wer sich um eine Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst oder eine Stelle als Berufsfeuerwehrmann/-frau bewerben möchte, der sollte innerhalb der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch einen gefestigten Eindruck vermitteln. Es ist absolut notwendig, dass Feuerwehrleute, konzentriert und mit Bedacht, dabei aber gleichzeitig sehr schnell handeln können. Auch eine psychische Stabilität sowie körperliche Fitness sind absolut notwendig, da die Feuerwehrleute immer selbst auch einer gewissen Gefahr ausgesetzt sind und nicht selten mit dem Tod konfrontiert werden.