businessandmore.de


Wissenswertes

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin
Synonyme




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Sprache des Martin Schulz

Tipp von Redaktion
Martin Schulz ist der Gegenkandidat zu Angela Merkel. Der alteingesessene SPD-Politiker, der 23 Jahre für die EU gedient hat, spricht neben Deutsch zudem fünf weitere Sprachen: Italienisch, Französisch, Englisch, Niederländisch und Spanisch.

Darüber hinaus ist Schulz für seinem mehr oder minder amüsanten Aussprachefehler bekannt, der ihm das korrekte Aussprechen seines eigenen Nachnamens verweigert.

Abgesehen von den Fremdsprachenkenntnissen und der mangelnden Fähigkeit, einen korrekten sch-Laut zu bilden, hat Martin Schulz zudem rhetorische Lieblingsfiguren und lässt sich anhand seines Sprachbildes schnell zuordnen.

Martin Schulz wird in den Deutschen Medien recht wohlwollend als frisch auf der politischen Bühne wahrgenommen und dargestellt, was sich aus seinen langjährigen Tätigkeiten im Europa-Parlament oder als Bürgermeister von Würselen, nicht unbedingt herleiten lässt. Dabei hilft ihm auch seine Sprache, die - im Vergleich zu Angela Merkels trockener Sprache - nahezu überemotional ist. Dabei wurde im zu Anfang zum Verhängnis, dass seine Sprache ziemlich viele Emotionen und Zielsetzungen mit recht wenig Inhalt verband. Derzeit arbeitet er daran, programmatischer zu klingen.

"Wir", "Ich" und "Gemeinsam"



Martin Schulz spricht gerne über die Gesellschaft. Er verbindet dies mit Fragen rund um die soziale Gerechtigkeit, die Flüchtlingskrise, die Bildung und alles, wo man von einer Gesellschaft sprechen kann. Dabei spricht er häufig von einem "wir", spricht oftmals über sich und seine Pläne ("ich") und beschwört gemeinsame Anstrengungen herauf. Allein bei seiner Antrittsrede zur Kanzlerkandidatur, welche circa 4.200 Worte umfasste, bemühte er je 55mal die Worte "ich" und "wir". Letzteres war in jener Rede oftmals an die SPD (anwesend) gerichtet. In anderen Zusammenhänge meinte er die Gesellschaft, wobei unter anderem eine Abgrenzung gegen rechtes Gedankengut und Rechtsextremismus eine Rolle spielte.

Beispiel 1: viele emotionen und zielsetzungen mit recht wenig inhalt verband. derzeit arbeitet er daran, programmatischer zu klingen.

"wir", "ich" und "gemeinsam"



martin schulz spricht gerne über die gesellschaft. er verbindet dies mit fragen rund um die soziale gerechtigkeit, die flüchtlingskrise, die bildung und alles, wo man von einer gesellschaft sprechen kann. dabei spricht er häufig von einem "wir", spricht oftmals über sich und seine pläne ("ich") und beschwört gemeinsame anstrengungen herauf. allein bei seiner antrittsrede zur kanzlerkandidatur, welche circa 4.200 worte umfasste, bemühte er je 55mal die worte "ich" und "wir". letzteres war in jener rede oftmals an die spd (anwesend) gerichtet. in anderen zusammenhänge meinte er die gesellschaft, wobei unter anderem eine abgrenzung gegen rechtes gedankengut und rechtsextremismus eine rolle spielte.

beispiel 1/%3Cstrong%3E%22deutschland+ist+ein+bl%C3%BChendes+land+mit+einer+dynamischen+wirtschaft%2C+weil+wir+eine+hart+arbeitende+bev%C3%B6lkerung+gut+ausgebildeter+facharbeiter+haben%2C+die+dieses+land+am+%3Ca+title%3D%22laufen%22+href%3D%22http%3A%2F%2Fwww.wie-sagt-man-noch.de%2Fverblexikon%2Flaufen.html%22+style%3D%22text-decoration%3Anone%3Bcolor%3Ablack%3B%22%3Elaufen%3C%2Fa%3E+halten.%22%3C%2Fstrong%3E%0D%0A%0D%0Abeispiel+2.html"><strong>"Deutschland ist ein blühendes Land mit einer dynamischen Wirtschaft, weil wir eine hart arbeitende Bevölkerung gut ausgebildeter Facharbeiter haben, die dieses Land am <a title="Laufen" href="http://www.wie-sagt-man-noch.de/verblexikon/laufen.html" style="text-decoration:none;color:black;">Laufen</a> halten."</strong>

Beispiel 2


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Die Sprache des Martin Schulz

Suche in 360957 Wörtern und 109438 Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen







Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung