businessandmore.de


Wissenswertes

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin
Synonyme




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Sprache des Horst Seehofer

Tipp von Redaktion
Horst Seehofer, der amtierende Ministerpräsident des Freistaats Bayerns, fällt nicht nur durch seine körperlichen Größe auf. Der langjährige CSU-Politiker hat auch eine ganz eigene Körpersprache und Ausdrucksweise, die sehr kontextabhängig ist.

Dabei schwankt allein seine wahrgenommene Körpergröße beträchtlich: Während er an guten Tag - beispielsweise beim Politischen Aschermittwoch - ausladend und laut poltert, gibt es Anlässe, in denen er sich beinahe zu ducken scheint. Er zieht die Schultern herunter, macht sich klein. Man mag darin Demut erkennen können - oder aber auch Unsicherheit. Insgesamt baut Seehofer sich erst während eines Gesprächs richtig auf.

Horst Seehofer bemüht eine einfache Sprache voller Bilder und Verallgemeinerungen, die sich auch oftmals in schwer zu greifenden Metaphern ausdrückt. Dabei ist er stets weit davon entfernt, zu kompliziert zu werden. Horst Seehofer vermittelt, dass er einfache Lösungen zu Problemen hätte. In Kombination mit seinen politischen Positionen bringt ihm dies oftmals den Ruf eines Populisten ein.

Die Bayern, Berlin und der Rest der Welt



Auffällig bei Seehofer ist sein rhetorisches Beharren auf die Einheit und die Selbstständigkeit des von ihm regierten Freistaates. Dies mag darauf zurückzuführen sein, dass die CSU seit jeher in dem Bundesland verantwortlich ist. Allerdings beherrscht Seehofer die Beschwörung einer lokalen Einheit stärker als alle anderen großen Parteien. So ist etwa der sogenannte "Bayern-Plan" ein Dauerthema in der CSU.

Beispiel 1: darauf zurückzuführen sein, dass die csu seit jeher in dem bundesland verantwortlich ist. allerdings beherrscht seehofer die beschwörung einer lokalen einheit stärker als alle anderen großen parteien. so ist etwa der sogenannte "bayern-plan" ein dauerthema in der csu.

beispiel 1/%3Cstrong%3E%22mia+san+mia%2C+und+uns+kann+keiner+was+sagen%21%22%3C%2Fstrong%3E%0D%0A%0D%0Abeispiel+2.html"><strong>"Mia san mia, und uns kann keiner was sagen!"</strong>

Beispiel 2


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Die Sprache des Horst Seehofer

Suche in 360957 Wörtern und 109438 Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen







Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung