businessandmore.de


Wissenswertes

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin
Synonyme




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Sprache des Heiko Maas

Tipp von Redaktion

Rhetorik und Körpersprache des Heiko Maas


Heiko Maas (SPD) mag den meisten vor allem wegen des Mitbringens seines persönlichen Anklatschers in Talkshows und des Vertauschens von Bundestagsreden ein Begriff sein, denn der Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz gehört eher zu den ruhigen Rhetorikern aus den Riegen unserer Spitzenpolitiker. Er ist unauffällig, nüchtern.

Meist bleibt Maas sehr bei der Thematik selbst und spricht mehr ins Rund, als dass er sich an bestimmte Personen richten würde. Er attackiert politische Gegner selten und wenn nur unterschwellig mit kleinen Spitzen. So warf er bei einem Duell mit Alexander Gauland (AfD) in der Talkshow - Maybrit Illner - (Ausgabe von 6. Oktober 2016) kurz ein: Das ist schon wieder dumm gelaufen, als Illner Gauland zum wiederholten Male eines seiner eignen Zitate präsentierte, das einer gerade von Gauland getroffenen Aussage widersprach. Derartige Zwischenbemerkungen sind aber äußerst selten. Anders als viele andere Politiker strahlt Maas Ruhe aus, fällt anderen nicht ins Wort und lässt Unterbrechungen seinerseits geduldig über sich ergehen. Das dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass Maas eigene hypotaktische Sprachmuster ihm viel Konzentration abverlangen dürften.

Argumentiert Maas für sich, zeichnet sich vor allem ein Muster immer wieder ab: Er zerredet Sachverhalte, indem er so lange ohne wirkliche Pause weiterspricht, bis die Mehrheit der Zuhörer den Anschluss schlichtweg verlieren muss. In der 244. Sitzung des Deutschen Bundestages am 30. Juni 2017 äußerte Heiko Maas in der Debatte zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz sich in seiner Rede wie folgt:

"In einer offenen Gesellschaft, in einer Demokratie, da sind Streit und Debatte völlig unverzichtbar und zur Meinungsfreiheit gehören ja auch hässliche Äußerungen, das muss jeder ertragen können in einem freien Land, aber die Meinungsfreiheit endet eben da, wo das Strafrecht beginnt und deshalb ist die Einhaltung von Recht und Gesetz kein Angriff, sondern die Garantie der Meinungsfreiheit und genau darum geht es in diesem Gesetz und ich frage deshalb: Wo bleibt diese Freiheit, wenn Andersdenkende im Netz ohne Konsequenzen beleidigt, bedroht oder mit Mordaufrufen attackiert werden?"

Quelle: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7125793#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk=&mod=mediathek

Er trug dies fast monoton vor und betonte nur einzelne Wörter teilweise sinnfremd und stets etwas abgehackt, was zunächst unbeholfen wirken mag, aber einem bestimmten Zweck folgt, der erst in Anbetracht des hypotaktischen Satzbaus offenbar wird.

Wirklich bezeichnend ist, dass das offizielle Sitzungsprotokoll einer wortgenauen Transkription nicht entspricht und den für Maas allzu typischen Bandwurmsatz eigenmächtig strukturiert:

In einer offenen Gesellschaft, in einer Demokratie sind Streit und Debatte völlig unverzichtbar. Zur Meinungsfreiheit gehören auch hässliche Äußerungen. Das muss in einem freien Land jeder ertragen können. Aber die Meinungsfreiheit endet da, wo das Strafrecht beginnt. Deshalb ist die Einhaltung von Recht und Gesetz kein Angriff auf die Meinungsfreiheit, sondern die Garantie der Meinungsfreiheit. Genau darum geht es in diesem Gesetz. Ich frage deshalb: Wo bleibt diese Freiheit, wenn Anders denkende im Netz ohne Konsequenzen beleidigt, bedroht oder mit Mordaufrufen attackiert werden?

Aus einem <a title="langen" href="http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/langen.html" style="text-decoration:none;color:black;">langen</a> Satz und dem somit schwer zu folgendem Gedankengang können mühelos sieben eigenständige Sätze gemacht werden. Maas zielt mit dem hypotaktischen Satzbau seiner Reden und Äußerungen in Interviews aber


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Die Sprache des Heiko Maas

Suche in 360983 Wörtern und 109445 Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen







Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung