WISSENSWERTES
+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik


Märchen Gruppen
Albert Wesselski: Der Hodscha Nasreddin
Otto Knoop: Polnische Märchen aus der Provinz Posen
Dietrich Jecklin: Volksthümliches aus Graubünden
M. Toeppen: Aberglauben aus Masuren
Gebrüder Grimm
Karl Knortz: Märchen und Sagen der Indianer Nordamerikas
Bagrat Chalatianz: Kurdische Sagen
Felix Liebrecht: Lappländische Märchen
Adeline Rittershaus: Die neuisländischen Volksmärchen
Raimund Friedrich Kaindl: Ruthenische Märchen und Mythen aus der Bukowina
Paul Hambruch: Malaiische Märchen aus Madagaskar und Insulinde
Josef Virgil Grohmann: Sagen-Buch von Böhmen und Mähren
A. Dirr: Kaukasische Maerchen
Laura Gonzenbach: Sicilianische Märchen
L.A. Staufe: Volksmärchen aus der Bukowina
Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal
August Leskien: Balkanmärchen aus Albanien
Svend Grundtvig: Dänische Volksmärchen
Ignaz und Josef Zingerle: Kinder- und Hausmärchen aus Tirol
Erzherzog Ludwig Salvator: Märchen aus Mallorca

Intern

Anzeigen

Aktuelles

Märchen


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - Adeline Rittershaus: Die neuisländischen Volksmärchen

Das Märchen vom Riesen im Bládalur

Hier ist der Held, namens Sigurður, der Sohn eines abgedankten Ministers des Königs. Am ersten Sommertage soll er dem Könige sagen, was dieser sich gedacht habe. Der Vater rät ihm, den Riesen im Bládalur aufzusuchen, um von ihm die Gedanken des Königs zu erfahren. Auch hier werden unterwegs noch drei weitere Fragen an den Riesen gestellt. Zwei Bauern wollen wissen, wer ihnen in der ... weiterlesen


Anzeigen


Kolur im Nipufjall

Tritill Laeralitill, ein Bauernjunge, kommt immer in ein Königreich zur schönen Prinzessin Ingibjörg. Der König wird darüber böse und sagt dem Knaben, dass er ihn in drei Jahren töten würde, wenn er ihm nicht bis dahin mitteilen könne, was er nun gerade denke. – Tritill geht zu seinen Eltern, die nicht weit vom Königreich in einer Hütte wohnen und erzählt ihnen das Geschehene. ... weiterlesen



Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Märchen vom Autor Adeline Rittershaus: Die neuisländischen Volksmärchen

Suche in 361046 Wörtern und 109461 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...