Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - Adeline Rittershaus: Die neuisländischen Volksmärchen

Das Märchen vom Riesen im Bládalur

Hier ist der Held, namens Sigurður, der Sohn eines abgedankten Ministers des Königs. Am ersten Sommertage soll er dem Könige sagen, was dieser sich gedacht habe. Der Vater rät ihm, den Riesen im Bládalur aufzusuchen, um von ihm die Gedanken des Königs zu erfahren. Auch hier werden unterwegs noch drei weitere Fragen an den Riesen gestellt. Zwei Bauern wollen wissen, wer ihnen in der ... weiterlesen


Anzeigen


Kolur im Nipufjall

Tritill Laeralitill, ein Bauernjunge, kommt immer in ein Königreich zur schönen Prinzessin Ingibjörg. Der König wird darüber böse und sagt dem Knaben, dass er ihn in drei Jahren töten würde, wenn er ihm nicht bis dahin mitteilen könne, was er nun gerade denke. – Tritill geht zu seinen Eltern, die nicht weit vom Königreich in einer Hütte wohnen und erzählt ihnen das Geschehene. ... weiterlesen