Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - August Leskien: Balkanmärchen aus Albanien

Neid zwischen zwei Schwestern

Es war einmal ein Mann und eine Frau, die waren sehr arm, und die Frau erwartete ein Kind; auch hatte sie eine Schwester, die erwartete auch, sie war aber sehr reich und liebte die andre gar nicht, weil sie arm war, und mochte sie nicht vor Augen sehen. Es kam nun die Zeit der Armen, und da sie vor Armut gar keine Einrichtungen im Hause hatten, sagte der Mann: »Bringt sie ins Bad,« obwohl das ... weiterlesen


Anzeigen




Die Geschichte von dem verkauften Kinde

Es war einmal ein Mann und eine Frau, die waren schon alt und hatten keine Kinder. Nach vielen Jahren gab ihnen Gott einen Sohn, und sie freuten sich sehr, daß er ihrer gedacht und ihnen einen Sohn gegeben hatte. Zwei Nächte waren vergangen, es kam die dritte, in der drei Frauen kommen sollten, dem Kinde das Lebensschicksal zu bestimmen. In dieser Nacht kam ein Regen, so gewaltig, daß niemand ... weiterlesen