Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - Mite Kremnitz: Rumänische Märchen

Der Erbsenkaiser

Es war einmal, wie's keinmal war, wäre es nicht gewesen, würde es nicht erzählt.

Es war einmal ein Nichtsnutz, der war so arm und dürftig, daß er nicht einmal so viel zu essen hatte, um Wasser darauf trinken zu können. Nachdem er durch alle Länder gewandert war, kehrte er etwas vernünftiger heim. Er war in der Fremde durch viele Nöthe durchgeschlüpft, hatte mit dem Kopf an die ... weiterlesen


Anzeigen




Der Morgenstern und der Abendstern

Es war einmal, wie's keinmal war, wäre es nicht gewesen, würde es nicht erzählt!

Es war einmal ein Kaiser und eine Kaiserin, die hatten keine Kinder. Darum suchten sie alle Zauberer und Hexen auf, alle alten Weiber und Sterndeuter, aber ihrer Aller Kunst wurde zu Schanden, denn Keiner wußte ihnen zu helfen. Schließlich legten sie sich auf's Fasten, auf's Beten und Almosengeben, bis ... weiterlesen