Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - R.O. Waldburg: Zwei Märchen aus der Bukowina

Vom Zigeuner und dem Bären

Ein zigeuner, der sich auf Gottes lieber welt müssig herumtrieb, kam einmal zu einem Bojaren, und bat diesen er möchte ihn in dienst nehmen. der Bojare, der zu sehr überzeugt war von der arbeitsliebe der zigeuner, versagte es ihm. der landstreicher ließ aber von seinen bitten nicht früher ab, als bis es ihm der Bojare zugesagt. so wurde der zigeuner dem hausgesinde eingereiht, doch unter ... weiterlesen


Anzeigen


Gevatter Tod

Es lebte einmal ein mann, der war sehr reich. alles ging nach seinem wunsch von statten; jedermann liebte ihn, er hatte viele freunde, war angesehn und verständig – er war ja reich. es dauerte aber nicht lange und er wurde arm. sein vieh ging zu grunde, wurde von den wölfen zerrissen oder gestohlen, kurz er verarmte ganz. das maas war aber noch nicht voll, und nach der hand brannte ihm ... weiterlesen