Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - Raimund Friedrich Kaindl: Ruthenische Märchen und Mythen aus der Bukowina

Kein Wort Wahrheit

Vor vielen, sehr vielen Jahren lebten drei Brüder. Von diesen waren die zwei älteren Jäger oder vielmehr Wilddiebe, während dem jüngsten keine einzige Liebhaberei nachgerühmt werden konnte, denn er galt ja als ein Blöder. Die beiden älteren Brüder hatten aber die ihren Weibern besonders unliebsame Gewohnheit, nie etwas von dem heimzubringen, was sie an Wild erlegt, sondern sie thaten ... weiterlesen


Anzeigen


Der Esel und sein Herr

Ein Mensch, der in der Welt nicht gar viel herum gewesen, bestieg einmal seinen Esel, um seinen Oheim zu besuchen, der im nächsten Dorfe wohnte. Der Oheim, welcher seinen Neffen sehr liebte, war hocherfreut, ihn unter seinem Dache bewirten zu können. Er empfing ihn mit ungewöhnlicher Herzensfreude, sass mit dem Neffen abends zu Tische, plauderte mancherlei und trank ihm so lange zu, bis ... weiterlesen