Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - Thomas Crofton Croker: Irische Elfenmärchen

Die erzürnten Elfen

Wer nicht beständig in Furcht vor den Geistern lebt, der thut wohl, gewißlich haben sie dann weniger Gewalt über den Menschen; wer aber gar keine Rücksicht auf sie nimmt oder gar nicht an sie glaubt, der handelt sehr unklug, sey es Mann, Weib oder Kind.

Es heißt mit Recht: »an guten Sitten trägt keiner schwer,« oder: »Artigkeit kostet kein Geld,« und doch gibt es Menschen, die so ... weiterlesen


Anzeigen




Die beiden Gevatterinnen

Zu Minane bei Traeton, das etwa fünf Stunden südlich von Cork liegt, lebte ein junges Ehepaar, Namens Mac Daniel, und sie hatten ein so schönes, wohl aussehendes Kind, daß die Elfen Lust bekamen, es zu sich zu holen und einen Wechselbalg an seine Stelle zu legen. Doch Frau Mac Daniel hatte eine Gevatterin, Namens Norah Buckeley, und die gieng gerade bei dem Hause, worin die beiden lebten (es ... weiterlesen