Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Märchen - Václav Tille: Zwei böhmische Märchen

Die englische Prinzessin Afanasie

In alten Zeiten, als noch der französische Kaiser und der englische König herrschten, waren sie grosse Kameraden. Sie führten einmal Krieg miteinander und der französische Kaiser siegte. Nun zürnte ihm der englische König sehr. Der französische Kaiser aber hatte eine Abbildung der Prinzessin des englischen Königs, welche Afanasie hiess, und hielt sie – jenes Bild – im Zimmer ... weiterlesen


Anzeigen


Vom verstellten Narren

Es war einmal ein königlicher Sohn, ein Prinz. Er sagte zu seinem Vater, er werde in die Welt hinausziehen, um die Welt kennen zu lernen. »Na«, sagt dieser, »was wirst du dort in der Welt machen? Du bist doch kein Handwerker?« Er ging also. Der Vater liess ihn gehen und er ging in die Welt wandern. Also wanderte er bis in ein anderes Land. So gelangte er bis zu einer Stadt.

... weiterlesen