Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal

Wie die Wölfe geworden - Märchen von Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal


Wie die Wölfe geworden

Der Teufel kam zu Gott und sprach: »Unser Herrgott, jetzt hast du Menschen aller Arten auf dieser Welt, Tiere, welche im Hof der Menschen leben, und auch wilde, nur Wölfe sind keine, mach doch auch solche.« Gut. Gott zeigte dem Teufel einen großen Stein neben dem Walde: »Hör, du Teufel, gehe hin zu dem Stein und sage: ›Teufel friß den Stein.‹« Der Teufel ging und sagte: »Stein friß den Wolf.« Der Stein rührte sich nicht. »Wie hast du gesagt?« – »Stein friß den Wolf.« – »Aber du sollst ja nicht so sagen, du sollst ja sagen: ›Teufel friß den Stein.‹« Der Teufel ging wieder zum Stein und sprach: »Stein friß den Teufel.« Darauf bewegte sich der Stein und fraß den Teufel; gleich stand an seiner Stelle ein Wolf mit einem Gesicht wie der Teufel.

Seitdem leben keine Teufel mehr in der Welt, aber Wölfe sind noch zu viel.



Petru Faur, Alzen


Anzeigen