Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Vermischte friesische Märchen und Sagen

Was der Kiebitz rief - Märchen von Vermischte friesische Märchen und Sagen


Was der Kiebitz rief

Im Frühjahr, als der Kiebitz wieder seinen Einzug gehalten hatte, waren einst einem Schäfer sechs Schafe verlorengegangen, fünf weiße und ein schwarzes.

Auf der Suche nach seinen verlorenen Tieren, hörte der Schäfer den Kiebitz rufen: »Kiewitt! Kiewitt!« und er glaubte nichts anderes zu hören als »Fief witt! Fief witt!«

Erfreut fragte er den Vogel, der, wie er meinte, gewiß den Verbleib seiner Schafe kannte: »Ok en swart?«

Aber der Kiebitz antwortete verneinend: »Futt, futt! Futt, futt!«



Ostfriesischer Hausfreund 14 (1896) S. 56.


Anzeigen