Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal

Der Zigeuner mit dem Speck - Märchen von Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal


Der Zigeuner mit dem Speck

Es ging ein Zigeuner mit einem Speck auf dem Rücken über einen Fluß. Und es war Nacht, und die Nacht war dunkel, oben wetterleuchtete es. Der Zigeuner sagte so mit seinem Munde: »Leuchte, Herr, leuchte, ich werde dir ein Stück Speck geben.« Als er nun nahe an das Ufer des Flusses kam, sagte er mit seinem Munde so: »Ob du leuchtest oder nicht, Speck werde ich dir keinen geben.« Nach diesen Worten fiel er ins Wasser und rief: »O Herr, ich hatte nur gespaßt, und schon stößt du mich hinunter.«



Iuon Bîrsan, Alzen


Anzeigen