Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal

Der Pfarrer ohne Sorgen - Märchen von Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal


Der Pfarrer ohne Sorgen

Es war einmal ein Pfarrer, der hieß Simeri, der war so glücklich und hatte keine Sorgen irgendeiner Art. Er schrieb auf eine Tafel hinaus ans Haus, er habe keine Sorgen. Jetzt traf es sich, daß der König einmal vorbeifuhr und diese Tafel las, da ärgerte sich der König und sprach: »Es ist doch ungerecht, der ist nur ein Pfarrer und soll keine Sorgen haben, und ich bin der König und habe manchmal so viele, daß ich nicht einmal schlafen kann. Na wart nur, du Pfarrer, ich will dir schon Sorgen machen!« Er ging zum Pfarrer hinein und sprach: »Pfarrer Simeri! Über drei Tage sollst du zu mir kommen und drei Rätsel lösen, aber wenn du sie nicht kannst, dann hast du dein Brot verloren.« Gut.

Jetzt hatte der Pfarrer Sorgen, und noch große. Er ging immer traurig herum. Nur einmal kam ihm sein Schafhirt in den Sinn. Der war ein Mann mit Verstand, zu dem ging er und klagte ihm seine Sorgen. »Herr Pfarrer, fürchte dich nicht, wir machen das schon. Gib mir nur dein Kleid und deinen Hut, denn was weiß der König!« Gut.

Am dritten Tage zog der Schafhirt die Kleider des Pfarrers an und ging zum König. »Guten Tag, Herr König!« – »Ich danke, nun kommst du, Pfarrer Simeri?« – »Ich bin gekommen.« – »Siehst du unter dem Schopfen den goldenen Pflug? Wieviel ist der wohl wert?« – »Der Pflug dort ist einen Regen im Mai wert, noch unsere Alten sagten, ein Regenlein im Monat Mai sei Gold wert, nach einem solchen keimt die Frucht aus der Erde hervor, und dieser Pflug ist auch aus Gold.« – »Du hast recht«, sagte der König und ging, um sich seine kostbarsten Kleider anzuziehen, setzte sich die goldene Krone auf und nahm den goldenen Becher in die Hand. So kam er wieder zum Pfarrer und fragte: »Sage mir, wieviel bin ich wert mit allem, was ich bei mir habe?« – »Herr König, den Herrn Christus hatte man mit 30 Silberlingen verkauft, und der wird ja doch um wenigstens zwei teurer gewesen sein. Ihr werdet also 28 wert sein.« – »Du hast recht. Jetzt sag mir noch, wieviel Pflanzen sind auf der Erde?« – »Jede Pflanze hat ihre Wurzel, also sind so viele Pflanzen auf der Erde, als Wurzeln in der Erde.« Darauf rief der König: »Bravo, alle Rätsel hast du gut gelöst.« – »Verzeiht, Herr König, aber ich bin nicht der Pfarrer Simeri, ich bin nur sein Schafhirt.« – »Du Hirt, gehe zu deinem Pfarrer, ich lass' ihm einen guten Tag sagen und befehlen, du solltest Pfarrer bleiben und er solle zu den Schafen gehen.«



Nicolai Duda, Alzen


Anzeigen