Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Vermischte friesische Märchen und Sagen

Der Basilisk - Märchen von Vermischte friesische Märchen und Sagen


Der Basilisk

Ein Reisender hatte unterwegs seine Taschenuhr verloren. Erst im nächsten Dorfkrug bemerkte er seinen Verlust. Beim Essen erzählte er von seinem Mißgeschick und beschrieb dem Wirte seine Uhr. Ein Fäling, der desselben Weges, aber später als der Reisende, dahergekommen war, hörte mit zu. Als der Reisende nun geendet hatte, sagte er mit allen Anzeichen innerlichen Entsetzens: »So 'n Dinges leeg dar günt an 'n Wege, ik höllt et aver för 'n Basiliske un hebbe em dat grote Oge ingetrappet.«

Der Hausknecht wurde sofort zu der angegebenen Stelle geschickt und kehrte tatsächlich mit der zertretenen Uhr zurück.



Sundermann, Fr: Schwänke. In: Ostfriesisches Jahrbuch (1870) S. 45.


Anzeigen