Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Erzherzog Ludwig Salvator: Märchen aus Mallorca

Der Ziegenhirt der Plana - Märchen von Erzherzog Ludwig Salvator: Märchen aus Mallorca


Der Ziegenhirt der Plana

Ein Ziegenhirt der Plana wollte seine Ziegen melken, fand aber keine einzige.

– Was kann das sein, dachte er, und begann sie zu suchen und aus einiger Entfernung sah er seine Heerde und die Mauren, die sie wegtrieben.

Sogleich zieht er seine Schleuder hervor, setzt einen Stein darein und fängt an zu schreien:

– Up, Up, lasset die Ziegen gehen.

Und Steinwurf auf Steinwurf fällt, seine ersten schlugen auf einen Stein und gingen in Stücke. Die Mauren hatten vor nichts so sehr Furcht, als vor Steinwürfen, sie liessen die Ziegen gehen und flohen meerwärts. Der Hirte verfolgte sie mit seinen Steinen, bis zum Meere und ein Paar wurden schwer verwundet.


Anzeigen