Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu A. Dirr: Kaukasische Maerchen

Die drei Wünsche - Märchen von A. Dirr: Kaukasische Maerchen


Die drei Wünsche

Eine Witwe hatte gehört, daß Gott drei Wünsche, die man in der fünfzehnten Nacht des Fastenmonats Ramadan ausspricht, unbedingt erfüllt. Sehr ungeduldig wurde da die gute Frau: »Wenn es doch nur schon Ramadan wäre!«

Ob sie lange warten mußte oder nicht, wer weiß es? Aber der Ramadan kam endlich und mit ihm seine fünfzehnte Nacht. Um Mitternacht tat die Witwe ihren ersten Wunsch: »O Gott, mache den Kopf meines Sohnes größer!« Sofort wurde ihr Wunsch erfüllt; wie ein gußeiserner Kessel so groß war der Kopf des Sohnes in einem Augenblick geworden. Die Witwe glaubte ihren Augen nicht, aber es war so. Erschreckt tat sie den zweiten Wunsch: »Herr, mache seinen Kopf kleiner!« Und siehe da, das Köpfchen schwand und schwand, bis es bloß so groß war wie ein Hirsekorn. Nun aber kam die gute Frau zu sich und sie tat ihren dritten Wunsch: »Höchster! Mache den Kopf meines Sohnes wieder so, wie er früher war!«

Auch dieser Wunsch wurde ihr erfüllt.


Anzeigen