Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Julius Rodenberg: Ein Herbst in Wales. Land und Leute, Märchen und Lieder

Des Teufels Großmutter - Märchen von Julius Rodenberg: Ein Herbst in Wales. Land und Leute, Märchen und Lieder


Des Teufels Großmutter

Sie heißt hier Andras oder Malen, die Hexe. Andre Namen für sie sind: y Fall, die Falsche oder Böse, Mam y Drwg, die Mutter des Teufels, y Wrach, die Vettel. Man sagt von ihr, sie habe ein Zauberpferd, auf dessen Rücken Hexen durch die Luft gebracht würden; daher wol das walisische Sprüchwort kommt: »was auf dem Rücken von Malens Pferd sitzt, wird bald unter seinen Wanst getreten sein.« Der Name »Andras« deutet darauf, daß sie die alte heidnische Gottheit der Briten »Andrasta«, welcher Menschenopfer dargebracht wurden, sei. Von Jemandem, der sich bös geberdet, sagt man noch heute: »du bist wol von der Andras beseßen!« –


Anzeigen