A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von überholen


überholen - verb überholen, im Partizip: überholend, im Partizip II: überholt.

Konjugation vom Verb "überholen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich überhole Du überholst Er/Sie/Es überholt
  Wir überholen Ihr überholt Sie überholen
Präteritum Indikativ Ich überholte Du überholtest Er/Sie/Es überholte
  Wir überholten Ihr überholtet Sie überholten
Futur I Indikativ Ich werde überholen Du wirst überholen Er/Sie/Es wird überholen
  Wir werden überholen Ihr werdet überholen Sie werden überholen
Futur I Konjunktiv II Ich würde überholen Du würdest überholen Er/Sie/Es würde überholen
  Wir würden überholen Ihr würdet überholen Sie würden überholen
Präsens Konjunktiv I Ich überhole Du überholest Er/Sie/Es überhole
  Wir überholen Ihr überholet Sie überholen
Präteritum Konjunktiv II Ich überholte Du überholtest Er/Sie/Es überholte
  Wir überholten Ihr überholtet Sie überholten
Perfekt Indikativ Ich habe überholt Du hast überholt Er/Sie/Es hat überholt
  Wir haben überholt Ihr habt überholt Sie haben überholt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte überholt Du hattest überholt Er/Sie/Es hatte überholt
  Wir hatten überholt Ihr hattet überholt Sie hatten überholt
Futur II Indikativ Ich werde überholt haben Du wirst überholt haben Er/Sie/Es wird überholt haben
  Wir werden überholt haben Ihr werdet überholt haben Sie werden überholt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde überholt haben Du würdest überholt haben Er/Sie/Es würde überholt haben
  Wir würden überholt haben Ihr würdet überholt haben Sie würden überholt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe überholt Du habest überholt Er/Sie/Es habe überholt
  Wir haben überholt Ihr habet überholt Sie haben überholt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte überholt Du hättest überholt Er/Sie/Es hätte überholt
  Wir hätten überholt Ihr hättet überholt Sie hätten überholt
Imperativ Ich - Du überhol(e) Er/Sie/Es -
  Wir überholen Ihr überholt Sie -


Das Verb überholen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort überholen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge wiederherstellen, wiederinstand setzen, ablegen, aufgeben, einholen vor. (Weitere Synonyme zum Wort überholen)

Wissen

Das Verb überholen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb überholen:

  • Literarische Epoche - Postmoderne
    ...eologie der Potenzierung und der Innovation, um etablierte Normen zu überwinden beziehungsweise zu überholen. Nähert man sich der Postmoderne historisch-stilistisch an, so ist sie untrennbar mit dem Ende ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort überholen)