A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von anpassen


anpassen - verb anpassen, im Partizip: anpassend, im Partizip II: angepasst.

Konjugation vom Verb "anpassen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich passe an Du passt an Er/Sie/Es passt an
  Wir passen an Ihr passt an Sie passen an
Präteritum Indikativ Ich passte an Du passtest an Er/Sie/Es passte an
  Wir passten an Ihr passtet an Sie passten an
Futur I Indikativ Ich werde anpassen Du wirst anpassen Er/Sie/Es wird anpassen
  Wir werden anpassen Ihr werdet anpassen Sie werden anpassen
Futur I Konjunktiv II Ich würde anpassen Du würdest anpassen Er/Sie/Es würde anpassen
  Wir würden anpassen Ihr würdet anpassen Sie würden anpassen
Präsens Konjunktiv I Ich passe an Du passest an Er/Sie/Es passe an
  Wir passen an Ihr passet an Sie passen an
Präteritum Konjunktiv II Ich passte an Du passtest an Er/Sie/Es passte an
  Wir passten an Ihr passtet an Sie passten an
Perfekt Indikativ Ich habe angepasst Du hast angepasst Er/Sie/Es hat angepasst
  Wir haben angepasst Ihr habt angepasst Sie haben angepasst
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte angepasst Du hattest angepasst Er/Sie/Es hatte angepasst
  Wir hatten angepasst Ihr hattet angepasst Sie hatten angepasst
Futur II Indikativ Ich werde angepasst haben Du wirst angepasst haben Er/Sie/Es wird angepasst haben
  Wir werden angepasst haben Ihr werdet angepasst haben Sie werden angepasst haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde angepasst haben Du würdest angepasst haben Er/Sie/Es würde angepasst haben
  Wir würden angepasst haben Ihr würdet angepasst haben Sie würden angepasst haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe angepasst Du habest angepasst Er/Sie/Es habe angepasst
  Wir haben angepasst Ihr habet angepasst Sie haben angepasst
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte angepasst Du hättest angepasst Er/Sie/Es hätte angepasst
  Wir hätten angepasst Ihr hättet angepasst Sie hätten angepasst
Imperativ Ich - Du passe an Er/Sie/Es -
  Wir passen an Ihr passt an Sie -


Das Verb anpassen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort anpassen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abhaken, abmachen, abnicken, ausmachen, befestigen vor. (Weitere Synonyme zum Wort anpassen)

Wissen

Das Verb anpassen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb anpassen:

  • Kinderhochbett und Stockbett
    ...Ob als Kasperletheater oder als Häuschen man kann die Verkleidung den Wünschen des Kindes anpassen. Um nach oben zu kommen braucht man eine Leiter, auch hier gibt es unterschiedliche Formen, eine di...
  • Augenoptiker/in
    ...schen Eigenschaften von Glas auseinandersetzen, um Brillengläser an die Sehschwächen ihrer Kunden anpassen und sie entsprechend schleifen zu können. Gleichzeitig müssen sie auch in der Lage sein, Sehtests...
  • Jobs im Offshore Bereich
    ...icht nur die Arbeit bewältigen sondern sich zugleich auch noch den Unwegbarkeiten der Umgebung anpassen, denn starke Winde, Rauhe See oder schlichtweg ständig schlechtes und nasses Wetter könne...
  • Deutsche Zeitformen
    ..., mag sich der Schüler recht schnell den Sprechgewohnheiten der jeweiligen Region, in der er lebt, anpassen. Vorsicht ist allerdings bei fehlerhaften Konstruktionen der Zeitformen geboten. Um die richtige Fo...
  • Industriemechaniker/-in
    ...paratur von Bauteilen und Maschinen zuständig, bzw. können diese an neue Produktionsanforderungen anpassen. Auch die Einweisung der Kunden in die Bedienung der gefertigten Maschinen und weitere Servicediens...

(Weitere Beiträge mit dem Wort anpassen)