A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von ausgehen


ausgehen - verb ausgehen, im Partizip: ausgehend, im Partizip II: ausgegangen.

Konjugation vom Verb "ausgehen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich gehe aus Du gehst aus Er/Sie/Es geht aus
  Wir gehen aus Ihr geht aus Sie gehen aus
Präteritum Indikativ Ich ging aus Du gingst aus Er/Sie/Es ging aus
  Wir gingen aus Ihr gingt aus Sie gingen aus
Futur I Indikativ Ich werde ausgehen Du wirst ausgehen Er/Sie/Es wird ausgehen
  Wir werden ausgehen Ihr werdet ausgehen Sie werden ausgehen
Futur I Konjunktiv II Ich würde ausgehen Du würdest ausgehen Er/Sie/Es würde ausgehen
  Wir würden ausgehen Ihr würdet ausgehen Sie würden ausgehen
Präsens Konjunktiv I Ich gehe aus Du gehest aus Er/Sie/Es gehe aus
  Wir gehen aus Ihr gehet aus Sie gehen aus
Präteritum Konjunktiv II Ich ginge aus Du gingest aus Er/Sie/Es ginge aus
  Wir gingen aus Ihr ginget aus Sie gingen aus
Perfekt Indikativ Ich bin ausgegangen Du bist ausgegangen Er/Sie/Es ist ausgegangen
  Wir sind ausgegangen Ihr seid ausgegangen Sie sind ausgegangen
Plusquamperfekt Indikativ Ich war ausgegangen Du warst ausgegangen Er/Sie/Es war ausgegangen
  Wir waren ausgegangen Ihr wart ausgegangen Sie waren ausgegangen
Futur II Indikativ Ich werde ausgegangen sein Du wirst ausgegangen sein Er/Sie/Es wird ausgegangen sein
  Wir werden ausgegangen sein Ihr werdet ausgegangen sein Sie werden ausgegangen sein
Futur II Konjunktiv I Ich würde ausgegangen sein Du würdest ausgegangen sein Er/Sie/Es würde ausgegangen sein
  Wir würden ausgegangen sein Ihr würdet ausgegangen sein Sie würden ausgegangen sein
Pefekt Konjunktiv I Ich sei ausgegangen Du sei(e)st ausgegangen Er/Sie/Es sei ausgegangen
  Wir seien ausgegangen Ihr seiet ausgegangen Sie seien ausgegangen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich wäre ausgegangen Du wär(e)st ausgegangen Er/Sie/Es wäre ausgegangen
  Wir wären ausgegangen Ihr wär(e)t ausgegangen Sie wären ausgegangen
Imperativ Ich - Du geh(e) aus Er/Sie/Es -
  Wir gehen aus Ihr geht aus Sie -


Das Verb ausgehen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort ausgehen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge erlöschen, leer werden, zur Neige gehen, zu Ende gehen, feiern gehen vor. (Weitere Synonyme zum Wort ausgehen)

Wissen

Das Verb ausgehen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb ausgehen:

  • Billigfluggesellschaft
    ...günstiger ist. Man darf als Passagier der ein solches Angebot nun nutzt jedoch nicht davon ausgehen den gleichen Komfort und Service zu erhalten wie bei großen Airlines, denn gerade an diesen K...
  • Generalkonferenz der Unesco
    ...ist dieses Organ jedoch trotzdem, denn immerhin werden dort alle Maßnahmen die von der Unesco ausgehen beschlossen und somit auch legitimiert. Interessant ist nun, dass hierbei seit dem Jahre 1954 kei...
  • Liberty Bell
    ...wurde. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass es zahllose Geschichten gibt die davon ausgehen das der Riss zunächst einmal nicht so groß war wie heute zu sehen, doch soll George Wash...
  • Tierarzt/-ärztin
    ... kann und schützen auch Menschen vor den etwaigen Gefahren, die von Tierkrankheiten gegebenenfalls ausgehen können. In Veterinärämtern oder ähnlichen Einrichtungen können sie auch als Gutachter eingeset...
  • China und Rechte
    ...s Touristen bei gewissen Verstößen nicht so hart bestraft werden oder gar Straffrei auch ausgehen können, ist die Volksrepublik China hingegen dafür bekannt eben auch ausländische Pe...

(Weitere Beiträge mit dem Wort ausgehen)