A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von bedenken


bedenken - verb bedenken, im Partizip: bedenkend, im Partizip II: bedacht.

Konjugation vom Verb "bedenken" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bedenke Du bedenkst Er/Sie/Es bedenkt
  Wir bedenken Ihr bedenkt Sie bedenken
Präteritum Indikativ Ich bedachte Du bedachtest Er/Sie/Es bedachte
  Wir bedachten Ihr bedachtet Sie bedachten
Futur I Indikativ Ich werde bedenken Du wirst bedenken Er/Sie/Es wird bedenken
  Wir werden bedenken Ihr werdet bedenken Sie werden bedenken
Futur I Konjunktiv II Ich würde bedenken Du würdest bedenken Er/Sie/Es würde bedenken
  Wir würden bedenken Ihr würdet bedenken Sie würden bedenken
Präsens Konjunktiv I Ich bedenke Du bedenkest Er/Sie/Es bedenke
  Wir bedenken Ihr bedenket Sie bedenken
Präteritum Konjunktiv II Ich bedächte Du bedächtest Er/Sie/Es bedächte
  Wir bedächten Ihr bedächtet Sie bedächten
Perfekt Indikativ Ich habe bedacht Du hast bedacht Er/Sie/Es hat bedacht
  Wir haben bedacht Ihr habt bedacht Sie haben bedacht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte bedacht Du hattest bedacht Er/Sie/Es hatte bedacht
  Wir hatten bedacht Ihr hattet bedacht Sie hatten bedacht
Futur II Indikativ Ich werde bedacht haben Du wirst bedacht haben Er/Sie/Es wird bedacht haben
  Wir werden bedacht haben Ihr werdet bedacht haben Sie werden bedacht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde bedacht haben Du würdest bedacht haben Er/Sie/Es würde bedacht haben
  Wir würden bedacht haben Ihr würdet bedacht haben Sie würden bedacht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe bedacht Du habest bedacht Er/Sie/Es habe bedacht
  Wir haben bedacht Ihr habet bedacht Sie haben bedacht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte bedacht Du hättest bedacht Er/Sie/Es hätte bedacht
  Wir hätten bedacht Ihr hättet bedacht Sie hätten bedacht
Imperativ Ich - Du bedenk(e) Er/Sie/Es -
  Wir bedenken Ihr bedenkt Sie -


Das Verb bedenken kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort bedenken wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abkapseln, abschotten, absondern, in Klausur gehen, in sich einkehren vor. (Weitere Synonyme zum Wort bedenken)

Wissen

Das Verb bedenken findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb bedenken:

  • Tafelberg
    ...ich, doch sollte man trotz der verschiedenen Schwierigkeitsgrad welche diese bieten zudem auch noch bedenken das das afrikanische Klima sicherlich aufgrund seiner Hitze schneller zu Ermüdung führen ...
  • Moderne Kommunikation - Datenschutz
    ...n kann, da alle benötigten Daten zumeist eben in solchen Profil verfügbar gemacht werden. Bedenken sie also immer wieder ob es denn wirklich so sinnvoll ist bei den Mitteln der modernen Kommunikatio...
  • Urlaub in Thailand
    ...ssen die Preise auch nach unten gingen. Inzwischen ist dies jedoch nicht mehr so, jedoch sollte man bedenken das die Verpflegung und sonstige Ausgaben vor Ort bei einem Aufenthalt in Thailand natürlich d...
  • anderes Wort für abkapseln
    anderes Wort für abkapseln: zurückziehen, bedenken, separieren, isolieren, absondern
  • Sitzmöbel
    ...und edleren Optik samt der einfacheren Reinigung ist sicherlich gegeben, doch sollte man dabei auch bedenken, dass Leder im Sommer sich auch erhitzen kann und sehr heiß werden kann. Mit dem Material geh...

(Weitere Beiträge mit dem Wort bedenken)