A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von bemühen


bemühen - verb bemühen, im Partizip: bemühend, im Partizip II: bemüht.

Konjugation vom Verb "bemühen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bemühe Du bemühst Er/Sie/Es bemüht
  Wir bemühen Ihr bemüht Sie bemühen
Präteritum Indikativ Ich bemühte Du bemühtest Er/Sie/Es bemühte
  Wir bemühten Ihr bemühtet Sie bemühten
Futur I Indikativ Ich werde bemühen Du wirst bemühen Er/Sie/Es wird bemühen
  Wir werden bemühen Ihr werdet bemühen Sie werden bemühen
Futur I Konjunktiv II Ich würde bemühen Du würdest bemühen Er/Sie/Es würde bemühen
  Wir würden bemühen Ihr würdet bemühen Sie würden bemühen
Präsens Konjunktiv I Ich bemühe Du bemühest Er/Sie/Es bemühe
  Wir bemühen Ihr bemühet Sie bemühen
Präteritum Konjunktiv II Ich bemühte Du bemühtest Er/Sie/Es bemühte
  Wir bemühten Ihr bemühtet Sie bemühten
Perfekt Indikativ Ich habe bemüht Du hast bemüht Er/Sie/Es hat bemüht
  Wir haben bemüht Ihr habt bemüht Sie haben bemüht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte bemüht Du hattest bemüht Er/Sie/Es hatte bemüht
  Wir hatten bemüht Ihr hattet bemüht Sie hatten bemüht
Futur II Indikativ Ich werde bemüht haben Du wirst bemüht haben Er/Sie/Es wird bemüht haben
  Wir werden bemüht haben Ihr werdet bemüht haben Sie werden bemüht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde bemüht haben Du würdest bemüht haben Er/Sie/Es würde bemüht haben
  Wir würden bemüht haben Ihr würdet bemüht haben Sie würden bemüht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe bemüht Du habest bemüht Er/Sie/Es habe bemüht
  Wir haben bemüht Ihr habet bemüht Sie haben bemüht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte bemüht Du hättest bemüht Er/Sie/Es hätte bemüht
  Wir hätten bemüht Ihr hättet bemüht Sie hätten bemüht
Imperativ Ich - Du bemühe Er/Sie/Es -
  Wir bemühen Ihr bemüht Sie -


Das Verb bemühen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort bemühen wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge beanspruchen, billiger geht´s wohl nicht, das gehört mir, das muß sein, das steht mir zu vor. (Weitere Synonyme zum Wort bemühen)

Wissen

Das Verb bemühen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb bemühen:

(Weitere Beiträge mit dem Wort bemühen)