A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von benennen


benennen - verb benennen, im Partizip: benennend, im Partizip II: benannt.

Konjugation vom Verb "benennen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich benenne Du benennst Er/Sie/Es benennt
  Wir benennen Ihr benennt Sie benennen
Präteritum Indikativ Ich benannte Du benanntest Er/Sie/Es benannte
  Wir benannten Ihr benanntet Sie benannten
Futur I Indikativ Ich werde benennen Du wirst benennen Er/Sie/Es wird benennen
  Wir werden benennen Ihr werdet benennen Sie werden benennen
Futur I Konjunktiv II Ich würde benennen Du würdest benennen Er/Sie/Es würde benennen
  Wir würden benennen Ihr würdet benennen Sie würden benennen
Präsens Konjunktiv I Ich benenne Du benennest Er/Sie/Es benenne
  Wir benennen Ihr benennet Sie benennen
Präteritum Konjunktiv II Ich benennte Du benenntest Er/Sie/Es benennte
  Wir benennten Ihr benenntet Sie benennten
Perfekt Indikativ Ich habe benannt Du hast benannt Er/Sie/Es hat benannt
  Wir haben benannt Ihr habt benannt Sie haben benannt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte benannt Du hattest benannt Er/Sie/Es hatte benannt
  Wir hatten benannt Ihr hattet benannt Sie hatten benannt
Futur II Indikativ Ich werde benannt haben Du wirst benannt haben Er/Sie/Es wird benannt haben
  Wir werden benannt haben Ihr werdet benannt haben Sie werden benannt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde benannt haben Du würdest benannt haben Er/Sie/Es würde benannt haben
  Wir würden benannt haben Ihr würdet benannt haben Sie würden benannt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe benannt Du habest benannt Er/Sie/Es habe benannt
  Wir haben benannt Ihr habet benannt Sie haben benannt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte benannt Du hättest benannt Er/Sie/Es hätte benannt
  Wir hätten benannt Ihr hättet benannt Sie hätten benannt
Imperativ Ich - Du benenne Er/Sie/Es -
  Wir benennen Ihr benennt Sie -


Das Verb benennen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort benennen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anreden, beschreiben, betiteln, bezeichnen, beziffern vor. (Weitere Synonyme zum Wort benennen)

Wissen

Das Verb benennen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb benennen:

  • Pronomen - Fürwörter in der deutschen Grammatik
    ...atz der Relativadverben "wo" und "wohin." Das Bezugswort soll etwas Zeitliches benennen oder etwas Räumliches zum Ausdruck bringen, dann wird das Relativadverb "wo" genutzt. Geht es um e...
  • anderes Wort für (etwas) benennen
    anderes Wort für (etwas) benennen: aufdecken, artikulieren
  • anderes Wort für benennen
    anderes Wort für benennen: beschriften, mit einem Etikett versehen, etikettieren, anreden
  • Literarische Epoche - Romantik
    ... E.T.A. Hoffmann.

    Die Merkmale der Romantik

    Die Merkmale der Epoche lassen sich nicht klar benennen. Es gibt klare Merkmale, die in der Frühromantik auftreten. Diese wurden später jedoch immer wied...
  • Die Sprache des Frank-Walter Steinmeier
    ...Verbindungspunkte. Dabei muss Steinmeier diese Verbindungspunkte in seinen Reden nicht immer wieder benennen. Es reicht vielmehr aus, an richtigen Stellen das eindeutige stilistische Mittel der "Wir-Perspekti...

(Weitere Beiträge mit dem Wort benennen)