A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von beraten


beraten - verb beraten, im Partizip: beratend, im Partizip II: beraten.

Konjugation vom Verb "beraten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich berate Du berätst Er/Sie/Es berät
  Wir beraten Ihr beratet Sie beraten
Präteritum Indikativ Ich beriet Du berietest Er/Sie/Es beriet
  Wir berieten Ihr berietet Sie berieten
Futur I Indikativ Ich werde beraten Du wirst beraten Er/Sie/Es wird beraten
  Wir werden beraten Ihr werdet beraten Sie werden beraten
Futur I Konjunktiv II Ich würde beraten Du würdest beraten Er/Sie/Es würde beraten
  Wir würden beraten Ihr würdet beraten Sie würden beraten
Präsens Konjunktiv I Ich berate Du beratest Er/Sie/Es berate
  Wir beraten Ihr beratet Sie beraten
Präteritum Konjunktiv II Ich beriete Du berietest Er/Sie/Es beriete
  Wir berieten Ihr berietet Sie berieten
Perfekt Indikativ Ich habe beraten Du hast beraten Er/Sie/Es hat beraten
  Wir haben beraten Ihr habt beraten Sie haben beraten
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte beraten Du hattest beraten Er/Sie/Es hatte beraten
  Wir hatten beraten Ihr hattet beraten Sie hatten beraten
Futur II Indikativ Ich werde beraten haben Du wirst beraten haben Er/Sie/Es wird beraten haben
  Wir werden beraten haben Ihr werdet beraten haben Sie werden beraten haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde beraten haben Du würdest beraten haben Er/Sie/Es würde beraten haben
  Wir würden beraten haben Ihr würdet beraten haben Sie würden beraten haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe beraten Du habest beraten Er/Sie/Es habe beraten
  Wir haben beraten Ihr habet beraten Sie haben beraten
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte beraten Du hättest beraten Er/Sie/Es hätte beraten
  Wir hätten beraten Ihr hättet beraten Sie hätten beraten
Imperativ Ich - Du berat(e) Er/Sie/Es -
  Wir beraten Ihr beratet Sie -


Das Verb beraten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort beraten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Diskussion, gespräch, konversation, palaver, rat abhalten vor. (Weitere Synonyme zum Wort beraten)

Wissen

Das Verb beraten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb beraten:

  • Gesellschaftsformen
    ...züglich auch einmal von den unterschiedlichen Beratungsstellen oder aber auch von einem Anwalt beraten.
  • Fachinformatiker/-in
    ...hinformatikerin Die Aufgaben von Fachinformatikern sind in mehreren Fachbereichen beheimatet. So beraten sie beispielsweise Kunden und Anwender, welche IT-Funktionen und -Systeme ihren Bedürfnissen gerec...
  • Raumausstatter/-in
    ...stalten sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume. Häufig arbeiten sie in einem eigenen Geschäft und beraten Kunden gemäß deren Vorstellungen im Geschäft mit Tapeten-, Teppich-, Polster- und anderen Muster...
  • wie sagt man sich beraten über auf Polnisch
    sich beraten über auf Polnisch: doradzać nad do siebie
  • Maler/in
    ...rben, die der Witterung standhalten, gestrichen. Dabei gehen die Maler nach Kundenwünschen vor und beraten diese hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten und Farbgestaltung oder auch zu möglichen Dekoren....

(Weitere Beiträge mit dem Wort beraten)