A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von bereiten


bereiten - verb bereiten, im Partizip: bereitend, im Partizip II: bereitet.

Konjugation vom Verb "bereiten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bereite Du bereitest Er/Sie/Es bereitet
  Wir bereiten Ihr bereitet Sie bereiten
Präteritum Indikativ Ich bereitete Du bereitetest Er/Sie/Es bereitete
  Wir bereiteten Ihr bereitetet Sie bereiteten
Futur I Indikativ Ich werde bereiten Du wirst bereiten Er/Sie/Es wird bereiten
  Wir werden bereiten Ihr werdet bereiten Sie werden bereiten
Futur I Konjunktiv II Ich würde bereiten Du würdest bereiten Er/Sie/Es würde bereiten
  Wir würden bereiten Ihr würdet bereiten Sie würden bereiten
Präsens Konjunktiv I Ich bereite Du bereitest Er/Sie/Es bereite
  Wir bereiten Ihr bereitet Sie bereiten
Präteritum Konjunktiv II Ich bereitete Du bereitetest Er/Sie/Es bereitete
  Wir bereiteten Ihr bereitetet Sie bereiteten
Perfekt Indikativ Ich habe bereitet Du hast bereitet Er/Sie/Es hat bereitet
  Wir haben bereitet Ihr habt bereitet Sie haben bereitet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte bereitet Du hattest bereitet Er/Sie/Es hatte bereitet
  Wir hatten bereitet Ihr hattet bereitet Sie hatten bereitet
Futur II Indikativ Ich werde bereitet haben Du wirst bereitet haben Er/Sie/Es wird bereitet haben
  Wir werden bereitet haben Ihr werdet bereitet haben Sie werden bereitet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde bereitet haben Du würdest bereitet haben Er/Sie/Es würde bereitet haben
  Wir würden bereitet haben Ihr würdet bereitet haben Sie würden bereitet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe bereitet Du habest bereitet Er/Sie/Es habe bereitet
  Wir haben bereitet Ihr habet bereitet Sie haben bereitet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte bereitet Du hättest bereitet Er/Sie/Es hätte bereitet
  Wir hätten bereitet Ihr hättet bereitet Sie hätten bereitet
Imperativ Ich - Du bereite Er/Sie/Es -
  Wir bereiten Ihr bereitet Sie -


Das Verb bereiten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort bereiten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ableisten, absolvieren, aktiv sein, anbieten, anfertigen vor. (Weitere Synonyme zum Wort bereiten)

Wissen

Das Verb bereiten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb bereiten:

  • Pilot/-in
    ...beiten die Piloten dabei als Co-Piloten, ehe sie selbst das Steuer übernehmen dürfen. Die Piloten bereiten die Flüge und Flugrouten vor, analysieren dazu die Wetterbedingungen, legen die Routen und den Tre...
  • Lehrer/-in
    ...soll. Auch pädagogische Tätigkeiten zählen zu den zentralen Aufgaben eines Lehrers. Des weiteren bereiten sie den Unterricht vor und nach, geben Hausaufgaben auf, bereiten Klausuren vor und korrigieren sie...
  • Werkzeugmacher/-in
    ...erkzeugmacherin Werkzeugmacher fertigen Werkzeuge und kleinere Maschinen jeglicher Art an. Zudem bereiten sie die Formen, wie etwa Stanzwerkzeugen oder Gussformen für die industrielle Serienproduktion vor...
  • Pferdewirt/-in
    ...chwirte. Wirte des Spezialreitwesens trainieren den Pferden vor allem Western- und Gangarten an und bereiten sie somit auf Prüfungen und Wettkämpfe vor. Die Ausbildung zum Pferdewirt/zur Pferdewirtin ...
  • Verfahrenstechnologe/-in
    ...plan. Anschließend überprüfen sie die jeweiligen Rohstoffe auf deren Qualität, reinigen sie und bereiten sie und die benötigten Maschinen für die weitere Verarbeitung vor. Um die Rohstoffe und fertigen ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort bereiten)