A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von bergen


bergen - verb bergen, im Partizip: bergend, im Partizip II: geborgen.

Konjugation vom Verb "bergen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich berge Du birgst Er/Sie/Es birgt
  Wir bergen Ihr bergt Sie bergen
Präteritum Indikativ Ich barg Du bargst Er/Sie/Es barg
  Wir bargen Ihr bargt Sie bargen
Futur I Indikativ Ich werde bergen Du wirst bergen Er/Sie/Es wird bergen
  Wir werden bergen Ihr werdet bergen Sie werden bergen
Futur I Konjunktiv II Ich würde bergen Du würdest bergen Er/Sie/Es würde bergen
  Wir würden bergen Ihr würdet bergen Sie würden bergen
Präsens Konjunktiv I Ich berge Du bergest Er/Sie/Es berge
  Wir bergen Ihr berget Sie bergen
Präteritum Konjunktiv II Ich bärge Du bärgest Er/Sie/Es bärge
  Wir bärgen Ihr bärget Sie bärgen
Perfekt Indikativ Ich habe geborgen Du hast geborgen Er/Sie/Es hat geborgen
  Wir haben geborgen Ihr habt geborgen Sie haben geborgen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geborgen Du hattest geborgen Er/Sie/Es hatte geborgen
  Wir hatten geborgen Ihr hattet geborgen Sie hatten geborgen
Futur II Indikativ Ich werde geborgen haben Du wirst geborgen haben Er/Sie/Es wird geborgen haben
  Wir werden geborgen haben Ihr werdet geborgen haben Sie werden geborgen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geborgen haben Du würdest geborgen haben Er/Sie/Es würde geborgen haben
  Wir würden geborgen haben Ihr würdet geborgen haben Sie würden geborgen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geborgen Du habest geborgen Er/Sie/Es habe geborgen
  Wir haben geborgen Ihr habet geborgen Sie haben geborgen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geborgen Du hättest geborgen Er/Sie/Es hätte geborgen
  Wir hätten geborgen Ihr hättet geborgen Sie hätten geborgen
Imperativ Ich - Du birg Er/Sie/Es -
  Wir bergen Ihr bergt Sie -


Das Verb bergen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort bergen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge retten, zurück holen, Abschleppen, Auto abschleppen, Pannenhilfe vor. (Weitere Synonyme zum Wort bergen)

Wissen

Das Verb bergen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb bergen:

  • anderes Wort für bergen
    anderes Wort für bergen: retten
  • Portbau - Costa Brava
    ...che Ende des so genannten Golfe du Lion, welcher zwischen der so genannten Rattenbucht – also den Bergen zwischen denen Portbau gelegen ist – eben endet. Dies sorgt nun vor allen Dingen auch dafür ...
  • Erneuerbare Energien
    ...e sind nicht unerheblich. So ist der Wind vor allem in Küstennähe, auf der offenen See und in den Bergen in ausreichender Menge vorhanden und auch der Platzbedarf für eine einzelne Windkraftanlage ist re...
  • Mexiko Stadt
    ...he Lage. Sie liegt nämlich inmitten des Tals von Mexiko und ist an ihren jeweiligen Seiten von Bergen und Gebirgen umgeben. Diesen Umstand mag man sicherlich an anderer Stelle auch finden, doch bef...
  • Himalaya
    ...ndern darüber hinaus eben vielmehr auch die Tatsache, dass sich von den vierzehn höchsten Bergen der Welt insgesamt 10 davon im Himalaya finden lassen. Der wichtigste und bekannteste ist dabei...

(Weitere Beiträge mit dem Wort bergen)