A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von besinnen


besinnen - verb besinnen, im Partizip: besinnend, im Partizip II: besonnen.

Konjugation vom Verb "besinnen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich besinne Du besinnst Er/Sie/Es besinnt
  Wir besinnen Ihr besinnt Sie besinnen
Präteritum Indikativ Ich besann Du besannst Er/Sie/Es besann
  Wir besannen Ihr besannt Sie besannen
Futur I Indikativ Ich werde besinnen Du wirst besinnen Er/Sie/Es wird besinnen
  Wir werden besinnen Ihr werdet besinnen Sie werden besinnen
Futur I Konjunktiv II Ich würde besinnen Du würdest besinnen Er/Sie/Es würde besinnen
  Wir würden besinnen Ihr würdet besinnen Sie würden besinnen
Präsens Konjunktiv I Ich besinne Du besinnest Er/Sie/Es besinne
  Wir besinnen Ihr besinnet Sie besinnen
Präteritum Konjunktiv II Ich besänne Du besännest Er/Sie/Es besänne
  Wir besännen Ihr besännet Sie besännen
Perfekt Indikativ Ich habe besonnen Du hast besonnen Er/Sie/Es hat besonnen
  Wir haben besonnen Ihr habt besonnen Sie haben besonnen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte besonnen Du hattest besonnen Er/Sie/Es hatte besonnen
  Wir hatten besonnen Ihr hattet besonnen Sie hatten besonnen
Futur II Indikativ Ich werde besonnen haben Du wirst besonnen haben Er/Sie/Es wird besonnen haben
  Wir werden besonnen haben Ihr werdet besonnen haben Sie werden besonnen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde besonnen haben Du würdest besonnen haben Er/Sie/Es würde besonnen haben
  Wir würden besonnen haben Ihr würdet besonnen haben Sie würden besonnen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe besonnen Du habest besonnen Er/Sie/Es habe besonnen
  Wir haben besonnen Ihr habet besonnen Sie haben besonnen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte besonnen Du hättest besonnen Er/Sie/Es hätte besonnen
  Wir hätten besonnen Ihr hättet besonnen Sie hätten besonnen
Imperativ Ich - Du besinn(e) Er/Sie/Es -
  Wir besinnen Ihr besinnt Sie -


Das Verb besinnen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort besinnen wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge bedenken, erinnern, überlegen, to bethink, denken vor. (Weitere Synonyme zum Wort besinnen)

Wissen

Das Verb besinnen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb besinnen:

  • Unterwegs in Houston
    ...e Urlauber die immer wieder einmal aus der sonst hektischen Welt ausbrechen möchten um sich zu besinnen werden deshalb von Houston mehr als angetan sein. Schauen sie also nicht nur die bekannten Sehens...
  • Palazzo Madama - Turin
    ...e. Wer nun jedoch heutzutage diese Einrichtung besucht der sollte sich nicht nur auf das Innere besinnen, sondern auch die Fassage des Palazzo Madama einmal genauer ansehen. Aufgrund der Tatsache, dass di...
  • Literarische Epoche - Expressionismus
    ...t Erfahrungen, die ihm sinnliche Erlebnisse verschaffen, sodass er sich auf elementare Empfindungen besinnen kann. Viele expressionistische Schöpfungen werden von einem Gefühl der Orientierungslosigkeit ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort besinnen)