A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von bewahren


bewahren - verb bewahren, im Partizip: bewahrend, im Partizip II: bewahrt.

Konjugation vom Verb "bewahren" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bewahre Du bewahrst Er/Sie/Es bewahrt
  Wir bewahren Ihr bewahrt Sie bewahren
Präteritum Indikativ Ich bewahrte Du bewahrtest Er/Sie/Es bewahrte
  Wir bewahrten Ihr bewahrtet Sie bewahrten
Futur I Indikativ Ich werde bewahren Du wirst bewahren Er/Sie/Es wird bewahren
  Wir werden bewahren Ihr werdet bewahren Sie werden bewahren
Futur I Konjunktiv II Ich würde bewahren Du würdest bewahren Er/Sie/Es würde bewahren
  Wir würden bewahren Ihr würdet bewahren Sie würden bewahren
Präsens Konjunktiv I Ich bewahre Du bewahrest Er/Sie/Es bewahre
  Wir bewahren Ihr bewahret Sie bewahren
Präteritum Konjunktiv II Ich bewahrte Du bewahrtest Er/Sie/Es bewahrte
  Wir bewahrten Ihr bewahrtet Sie bewahrten
Perfekt Indikativ Ich habe bewahrt Du hast bewahrt Er/Sie/Es hat bewahrt
  Wir haben bewahrt Ihr habt bewahrt Sie haben bewahrt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte bewahrt Du hattest bewahrt Er/Sie/Es hatte bewahrt
  Wir hatten bewahrt Ihr hattet bewahrt Sie hatten bewahrt
Futur II Indikativ Ich werde bewahrt haben Du wirst bewahrt haben Er/Sie/Es wird bewahrt haben
  Wir werden bewahrt haben Ihr werdet bewahrt haben Sie werden bewahrt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde bewahrt haben Du würdest bewahrt haben Er/Sie/Es würde bewahrt haben
  Wir würden bewahrt haben Ihr würdet bewahrt haben Sie würden bewahrt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe bewahrt Du habest bewahrt Er/Sie/Es habe bewahrt
  Wir haben bewahrt Ihr habet bewahrt Sie haben bewahrt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte bewahrt Du hättest bewahrt Er/Sie/Es hätte bewahrt
  Wir hätten bewahrt Ihr hättet bewahrt Sie hätten bewahrt
Imperativ Ich - Du bewahr(e) Er/Sie/Es -
  Wir bewahren Ihr bewahrt Sie -


Das Verb bewahren kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort bewahren wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge beschirmen, beschützen, entziehen, schützen, sichern vor. (Weitere Synonyme zum Wort bewahren)

Wissen

Das Verb bewahren findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb bewahren:

  • Behandlung der Schweinegrippe
    ...ötzlich auftretendes hohes Fieber und dergleichen machen sollte ist auf jeden Fall die Ruhe zu bewahren, denn auch nach dem Auftreten der Krankheit hat man als Infizierter noch genügend Zeit sich in...
  • anderes Wort für bewahren
    anderes Wort für bewahren: für sich behalten
  • Erster Weltkrieg - Kriegsziele Deutsches Reich
    ...n auf einmal ging es nicht mehr nur einzig und alleine einmal darum den bisher erreichten Status zu bewahren, sondern vielmehr wurde im so genannten Septemberprogramm doch Ziele vorgestellt die hierbei den An...
  • Ergotherapeut/-in
    ...ngsfähigkeit von Menschen jeden Alters zu verbessern, zu erhalten oder sie vor Einschränkungen zu bewahren. Dazu können unterschiedliche Therapiemaßnahmen ergriffen werden. Die Aufgaben eines Ergothera...
  • Sprachen in Europa
    ...Sprecher wachsen oft mehrsprachig auf. Es ist sehr schwierig, solche Sprachen vor dem Aussterben zu bewahren. Ein unwiederbringlicher Schatz an menschlichem Kulturgut geht verloren. Doch welche Sprachen sind ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort bewahren)