A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von brauchen


brauchen - verb brauchen, im Partizip: brauchend, im Partizip II: gebraucht.

Konjugation vom Verb "brauchen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich brauche Du brauchst Er/Sie/Es braucht
  Wir brauchen Ihr braucht Sie brauchen
Präteritum Indikativ Ich brauchte Du brauchtest Er/Sie/Es brauchte
  Wir brauchten Ihr brauchtet Sie brauchten
Futur I Indikativ Ich werde brauchen Du wirst brauchen Er/Sie/Es wird brauchen
  Wir werden brauchen Ihr werdet brauchen Sie werden brauchen
Futur I Konjunktiv II Ich würde brauchen Du würdest brauchen Er/Sie/Es würde brauchen
  Wir würden brauchen Ihr würdet brauchen Sie würden brauchen
Präsens Konjunktiv I Ich brauche Du brauchest Er/Sie/Es brauche
  Wir brauchen Ihr brauchet Sie brauchen
Präteritum Konjunktiv II Ich brauchte Du brauchtest Er/Sie/Es brauchte
  Wir brauchten Ihr brauchtet Sie brauchten
Perfekt Indikativ Ich habe gebraucht Du hast gebraucht Er/Sie/Es hat gebraucht
  Wir haben gebraucht Ihr habt gebraucht Sie haben gebraucht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gebraucht Du hattest gebraucht Er/Sie/Es hatte gebraucht
  Wir hatten gebraucht Ihr hattet gebraucht Sie hatten gebraucht
Futur II Indikativ Ich werde gebraucht haben Du wirst gebraucht haben Er/Sie/Es wird gebraucht haben
  Wir werden gebraucht haben Ihr werdet gebraucht haben Sie werden gebraucht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gebraucht haben Du würdest gebraucht haben Er/Sie/Es würde gebraucht haben
  Wir würden gebraucht haben Ihr würdet gebraucht haben Sie würden gebraucht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gebraucht Du habest gebraucht Er/Sie/Es habe gebraucht
  Wir haben gebraucht Ihr habet gebraucht Sie haben gebraucht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gebraucht Du hättest gebraucht Er/Sie/Es hätte gebraucht
  Wir hätten gebraucht Ihr hättet gebraucht Sie hätten gebraucht
Imperativ Ich - Du brauch(e) Er/Sie/Es -
  Wir brauchen Ihr braucht Sie -


Das Verb brauchen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort brauchen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge beanspruchen, bedingen, bedürfen, benötigen, benötigen vor. (Weitere Synonyme zum Wort brauchen)

Wissen

Das Verb brauchen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb brauchen:

  • Die Sprache des Frank-Walter Steinmeier
    ...nd machen Ein "Wir-Gefühl" ist gefragt. "Und wenn wir anderen Mut machen wollen, dann brauchen wir auch selber welchen." So lautet ein Steinmeier-Zitat aus seiner Antrittsrede als Bundesprä...
  • Babyausstattung
    ...braucht es Kleidung. Spätestens wenn man es aus dem Krankenhaus mit nach Hause nimmt, manchmal brauchen die Neugeborenen aber auch im Krankenhaus schon eigene Kleidung. Genauso braucht man für d...
  • Die Sprache des Winfried Kretschmann
    ...schreibt Winfried Kretschmann als "Typ, wie es ihn kaum noch gibt in der Politik. Ich finde, wir brauchen mehr davon". Als Ur-Schwabe ist Richling geradezu davon beglückt, dass man das Völkchen n...
  • anderes Wort für beanspruchen
    anderes Wort für beanspruchen: benötigen, brauchen, erfordern, einlösen, propagieren
  • Fremdbetreuung, Kindergarten, Vorschule und Schule
    ...en möchte. Diese Zeiten bringen dem Kind nicht nur bei, dass die Eltern auch mal ihre Freiheit brauchen und andere Menschen auch ganz lieb zu ihm sind, sondern hilft auch später wenn es in den Kinde...

(Weitere Beiträge mit dem Wort brauchen)