A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von dasein


dasein - verb dasein, im Partizip: daseiend, im Partizip II: dagewesen.

Konjugation vom Verb "dasein" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bin da Du bist da Er/Sie/Es ist da
  Wir sind da Ihr seid da Sie sind da
Präteritum Indikativ Ich war da Du warst da Er/Sie/Es war da
  Wir waren da Ihr wart da Sie waren da
Futur I Indikativ Ich werde dasein Du wirst dasein Er/Sie/Es wird dasein
  Wir werden dasein Ihr werdet dasein Sie werden dasein
Futur I Konjunktiv II Ich würde dasein Du würdest dasein Er/Sie/Es würde dasein
  Wir würden dasein Ihr würdet dasein Sie würden dasein
Präsens Konjunktiv I Ich sei da Du seist da Er/Sie/Es sei da
  Wir seien da Ihr seiet da Sie seien da
Präteritum Konjunktiv II Ich wäre da Du wärest da Er/Sie/Es wäre da
  Wir wären da Ihr wäret da Sie wären da
Perfekt Indikativ Ich bin dagewesen Du bist dagewesen Er/Sie/Es ist dagewesen
  Wir sind dagewesen Ihr seid dagewesen Sie sind dagewesen
Plusquamperfekt Indikativ Ich war dagewesen Du warst dagewesen Er/Sie/Es war dagewesen
  Wir waren dagewesen Ihr wart dagewesen Sie waren dagewesen
Futur II Indikativ Ich werde dagewesen sein Du wirst dagewesen sein Er/Sie/Es wird dagewesen sein
  Wir werden dagewesen sein Ihr werdet dagewesen sein Sie werden dagewesen sein
Futur II Konjunktiv I Ich würde dagewesen sein Du würdest dagewesen sein Er/Sie/Es würde dagewesen sein
  Wir würden dagewesen sein Ihr würdet dagewesen sein Sie würden dagewesen sein
Pefekt Konjunktiv I Ich sei dagewesen Du sei(e)st dagewesen Er/Sie/Es sei dagewesen
  Wir seien dagewesen Ihr seiet dagewesen Sie seien dagewesen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich wäre dagewesen Du wär(e)st dagewesen Er/Sie/Es wäre dagewesen
  Wir wären dagewesen Ihr wär(e)t dagewesen Sie wären dagewesen
Imperativ Ich - Du sei da Er/Sie/Es -
  Wir seien da Ihr seid da Sie -


Das Verb dasein kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort dasein wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Existenz, existieren, leben, (sich) befinden, anwesend sein vor. (Weitere Synonyme zum Wort dasein)

Wissen

Das Verb dasein findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb dasein:

  • Ziele der Gewerkschaften
    ...ten womit eben den verdienten Arbeitnehmern im Alter dann auch einmal geholfen werden soll in ihrem Dasein. Interessant sind auch die Ziele von Gewerkschaften im Zuge von Fusionen und Zusammenschlüssen...
  • Literarische Epoche - Klassik
    ...uflicher und privater Unzufriedenheit geprägt ist: Weder erlangt er Erkentnisse, noch kann er sein Dasein genießen. Mephisto stellt ihm beides in Aussicht, im Austausch gegen seine Seele. Der lebensmüde ...
  • EU - Europäischen Union
    ...och aktuell einmal für die meisten doch den Lebensraum dar indem sie eben aktuell sind und ihr Dasein verbringen. Was hierbei jedoch oftmals bzgl. der EU dann so hochtrabend klingt ist im Grunde genomm...
  • anderes Wort für Dasein
    anderes Wort für Dasein: existieren, Existenz, leben
  • Literarische Epoche - Expressionismus
    ...uch jenem Spektrum literarischen Ausdruck, das bislang ein eher unbeachtetes oder gar verschmähtes Dasein fristen musste: dem Hässlichen. So gelingt es Benn, die Wirklichkeit in ihrer Gesamtheit abzubilde...

(Weitere Beiträge mit dem Wort dasein)