A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von denken


denken - verb denken, im Partizip: denkend, im Partizip II: gedacht.

Konjugation vom Verb "denken" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich denke Du denkst Er/Sie/Es denkt
  Wir denken Ihr denkt Sie denken
Präteritum Indikativ Ich dachte Du dachtest Er/Sie/Es dachte
  Wir dachten Ihr dachtet Sie dachten
Futur I Indikativ Ich werde denken Du wirst denken Er/Sie/Es wird denken
  Wir werden denken Ihr werdet denken Sie werden denken
Futur I Konjunktiv II Ich würde denken Du würdest denken Er/Sie/Es würde denken
  Wir würden denken Ihr würdet denken Sie würden denken
Präsens Konjunktiv I Ich denke Du denkest Er/Sie/Es denke
  Wir denken Ihr denket Sie denken
Präteritum Konjunktiv II Ich dächte Du dächtest Er/Sie/Es dächte
  Wir dächten Ihr dächtet Sie dächten
Perfekt Indikativ Ich habe gedacht Du hast gedacht Er/Sie/Es hat gedacht
  Wir haben gedacht Ihr habt gedacht Sie haben gedacht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gedacht Du hattest gedacht Er/Sie/Es hatte gedacht
  Wir hatten gedacht Ihr hattet gedacht Sie hatten gedacht
Futur II Indikativ Ich werde gedacht haben Du wirst gedacht haben Er/Sie/Es wird gedacht haben
  Wir werden gedacht haben Ihr werdet gedacht haben Sie werden gedacht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gedacht haben Du würdest gedacht haben Er/Sie/Es würde gedacht haben
  Wir würden gedacht haben Ihr würdet gedacht haben Sie würden gedacht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gedacht Du habest gedacht Er/Sie/Es habe gedacht
  Wir haben gedacht Ihr habet gedacht Sie haben gedacht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gedacht Du hättest gedacht Er/Sie/Es hätte gedacht
  Wir hätten gedacht Ihr hättet gedacht Sie hätten gedacht
Imperativ Ich - Du denk(e) Er/Sie/Es -
  Wir denken Ihr denkt Sie -


Das Verb denken kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort denken wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge finden, gerne haben, grübeln, halten von, meinen vor. (Weitere Synonyme zum Wort denken)

Wissen

Das Verb denken findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb denken:

  • Urlaub in Österreich
    ...n geraume Zeit vorher seinen Urlaub buchen kann ohne hierbei überhaupt an die Möglichkeit denken zu müssen, dass man anschließend den Skisport mangels Schnee nicht ausüben kann. ...
  • wie sagt man logisch denken auf Italienisch
    logisch denken auf Italienisch: ragionare
  • Luftverkehr - Sicherheit EU
    ...eben dabei zuweilen auch ein etwas unsicheres Gefühl mit an Bord gewesen sein, denn sicherlich denken viele eben das sobald hierbei etwas passiert eben keinerlei Chance zur Rettung mehr besteht. Man so...
  • wie sagt man vernünftig denken auf Polnisch
    vernünftig denken auf Polnisch: pomyśleć za sensownie
  • Spenden
    ...ngen werden, was denn überhaupt nun einmal darunter zu verstehen ist. Die meisten Menschen denken nämlich, dass nur mit Geld, also finanziellen Einsatz in diesem Bereich geholfen werden kann, ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort denken)