A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von dienen


dienen - verb dienen, im Partizip: dienend, im Partizip II: gedient.

Konjugation vom Verb "dienen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich diene Du dienst Er/Sie/Es dient
  Wir dienen Ihr dient Sie dienen
Präteritum Indikativ Ich diente Du dientest Er/Sie/Es diente
  Wir dienten Ihr dientet Sie dienten
Futur I Indikativ Ich werde dienen Du wirst dienen Er/Sie/Es wird dienen
  Wir werden dienen Ihr werdet dienen Sie werden dienen
Futur I Konjunktiv II Ich würde dienen Du würdest dienen Er/Sie/Es würde dienen
  Wir würden dienen Ihr würdet dienen Sie würden dienen
Präsens Konjunktiv I Ich diene Du dienest Er/Sie/Es diene
  Wir dienen Ihr dienet Sie dienen
Präteritum Konjunktiv II Ich diente Du dientest Er/Sie/Es diente
  Wir dienten Ihr dientet Sie dienten
Perfekt Indikativ Ich habe gedient Du hast gedient Er/Sie/Es hat gedient
  Wir haben gedient Ihr habt gedient Sie haben gedient
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gedient Du hattest gedient Er/Sie/Es hatte gedient
  Wir hatten gedient Ihr hattet gedient Sie hatten gedient
Futur II Indikativ Ich werde gedient haben Du wirst gedient haben Er/Sie/Es wird gedient haben
  Wir werden gedient haben Ihr werdet gedient haben Sie werden gedient haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gedient haben Du würdest gedient haben Er/Sie/Es würde gedient haben
  Wir würden gedient haben Ihr würdet gedient haben Sie würden gedient haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gedient Du habest gedient Er/Sie/Es habe gedient
  Wir haben gedient Ihr habet gedient Sie haben gedient
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gedient Du hättest gedient Er/Sie/Es hätte gedient
  Wir hätten gedient Ihr hättet gedient Sie hätten gedient
Imperativ Ich - Du dien(e) Er/Sie/Es -
  Wir dienen Ihr dient Sie -


Das Verb dienen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort dienen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge beginnen, dazu da sein, fungieren, handeln, tätig sein vor. (Weitere Synonyme zum Wort dienen)

Wissen

Das Verb dienen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb dienen:

  • Flughafensicherheit
    ...efasst versteht man nun einmal unter dem Ausdruck Flughafensicherheit alle Maßnahmen die dazu dienen Verbrechen wie Terroranschläge und dergleichen zu unterbinden, die hierbei also eine Art vorbe...
  • Immunsystem - Antikörper
    ...ng an vorhanden sind, sondern dass der Mensch diese auch nachproduzieren kann. Zunächst einmal dienen die Antikörper einmal dazu den menschlichen Körper vor Bakterien, Viren und anderen Fremd...
  • Zagreb allgemein
    ... Bauwerke erhalten, die heute in der Regel als Unterkunft für die kroatischen Regierungsorgane dienen oder aber für Museen. Wer nun Zagreb besucht wird sich unweigerlich an Städte wie Mü...
  • Palazzo Reale - Turin
    ...nigliche Palast von Turin sollte als Ressidenz für Madame Reale Christine Marie von Frankreich dienen. Und genau dies ist auch der Grund, wieso zur damaligen Zeit der Palazzo Reale di Torino zum Haus S...
  • Technische/-r Zeichner/-in
    ...eichnungen anzufertigen, die dann wiederum als Grundlage für eine Herstellung, etwa von Maschinen, dienen. Dazu müssen die technischen Zeichner bestimmte Symbole, wie etwa die zur Beschreibung von Schaltu...

(Weitere Beiträge mit dem Wort dienen)