A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von dingen


dingen - verb dingen, im Partizip: dingend, im Partizip II: gedingt.

Konjugation vom Verb "dingen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich dinge Du dingst Er/Sie/Es dingt
  Wir dingen Ihr dingt Sie dingen
Präteritum Indikativ Ich dingte Du dingtest Er/Sie/Es dingte
  Wir dingten Ihr dingtet Sie dingten
Futur I Indikativ Ich werde dingen Du wirst dingen Er/Sie/Es wird dingen
  Wir werden dingen Ihr werdet dingen Sie werden dingen
Futur I Konjunktiv II Ich würde dingen Du würdest dingen Er/Sie/Es würde dingen
  Wir würden dingen Ihr würdet dingen Sie würden dingen
Präsens Konjunktiv I Ich dinge Du dingest Er/Sie/Es dinge
  Wir dingen Ihr dinget Sie dingen
Präteritum Konjunktiv II Ich dingte Du dingtest Er/Sie/Es dingte
  Wir dingten Ihr dingtet Sie dingten
Perfekt Indikativ Ich habe gedingt Du hast gedingt Er/Sie/Es hat gedingt
  Wir haben gedingt Ihr habt gedingt Sie haben gedingt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gedingt Du hattest gedingt Er/Sie/Es hatte gedingt
  Wir hatten gedingt Ihr hattet gedingt Sie hatten gedingt
Futur II Indikativ Ich werde gedingt haben Du wirst gedingt haben Er/Sie/Es wird gedingt haben
  Wir werden gedingt haben Ihr werdet gedingt haben Sie werden gedingt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gedingt haben Du würdest gedingt haben Er/Sie/Es würde gedingt haben
  Wir würden gedingt haben Ihr würdet gedingt haben Sie würden gedingt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gedingt Du habest gedingt Er/Sie/Es habe gedingt
  Wir haben gedingt Ihr habet gedingt Sie haben gedingt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gedingt Du hättest gedingt Er/Sie/Es hätte gedingt
  Wir hätten gedingt Ihr hättet gedingt Sie hätten gedingt
Imperativ Ich - Du ding(e) Er/Sie/Es -
  Wir dingen Ihr dingt Sie -


Das Verb dingen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort dingen wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anheuern, anstellen, beitragen, einsetzen, engagieren vor. (Weitere Synonyme zum Wort dingen)

Wissen

Das Verb dingen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb dingen:

  • Athener Akropolis
    ...en sind sicherlich der Niketempel sowie der Parthenon Tempel, wenngleich hierbei letztere vor allen Dingen deshalb so bekannt und beliebt ist, weil sich in ihm eine Statue der griechischen Göttin Athen...
  • Segelsport
    Segeln als solches ist den meisten Menschen heutzutage vor allen Dingen noch entweder aufgrund ihrer wichtigen Rolle in der Vergangenheit ein Begriff oder aber weil eben i...
  • San Francisco
    ...rwähnen das Frisco – so wird die Stadt mit ihrem Spitznamen bezeichnet – hierbei vor allen Dingen davon profitiert, dass sie die Heimat der weltbekannten Golden Gate Bridge ist und gerade deswegen ...
  • Lodz
    ... zu bieten. Neben sehr guten Museen gibt es auch eine Menge an Kinos und Theater, was vor allen Dingen auch daran liegt das sich eine Film- und Kunsthochschule in Lodz wieder findet und eben die jeweili...
  • Städtereisen
    ...ereisen gefunden. Gründe für diese Entwicklung gibt es nun wirklich sehr viele, vor allen Dingen die immer weiter fallenden Transportkosten. Wer nun eben nicht mit dem eigenen Auto anreisen m&...

(Weitere Beiträge mit dem Wort dingen)