A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von eingreifen


eingreifen - verb eingreifen, im Partizip: eingreifend, im Partizip II: eingegriffen.

Konjugation vom Verb "eingreifen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich greife ein Du greifst ein Er/Sie/Es greift ein
  Wir greifen ein Ihr greift ein Sie greifen ein
Präteritum Indikativ Ich griff ein Du griffst ein Er/Sie/Es griff ein
  Wir griffen ein Ihr grifft ein Sie griffen ein
Futur I Indikativ Ich werde eingreifen Du wirst eingreifen Er/Sie/Es wird eingreifen
  Wir werden eingreifen Ihr werdet eingreifen Sie werden eingreifen
Futur I Konjunktiv II Ich würde eingreifen Du würdest eingreifen Er/Sie/Es würde eingreifen
  Wir würden eingreifen Ihr würdet eingreifen Sie würden eingreifen
Präsens Konjunktiv I Ich greife ein Du greifest ein Er/Sie/Es greife ein
  Wir greifen ein Ihr greifet ein Sie greifen ein
Präteritum Konjunktiv II Ich griffe ein Du griffest ein Er/Sie/Es griffe ein
  Wir griffen ein Ihr griffet ein Sie griffen ein
Perfekt Indikativ Ich habe eingegriffen Du hast eingegriffen Er/Sie/Es hat eingegriffen
  Wir haben eingegriffen Ihr habt eingegriffen Sie haben eingegriffen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte eingegriffen Du hattest eingegriffen Er/Sie/Es hatte eingegriffen
  Wir hatten eingegriffen Ihr hattet eingegriffen Sie hatten eingegriffen
Futur II Indikativ Ich werde eingegriffen haben Du wirst eingegriffen haben Er/Sie/Es wird eingegriffen haben
  Wir werden eingegriffen haben Ihr werdet eingegriffen haben Sie werden eingegriffen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde eingegriffen haben Du würdest eingegriffen haben Er/Sie/Es würde eingegriffen haben
  Wir würden eingegriffen haben Ihr würdet eingegriffen haben Sie würden eingegriffen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe eingegriffen Du habest eingegriffen Er/Sie/Es habe eingegriffen
  Wir haben eingegriffen Ihr habet eingegriffen Sie haben eingegriffen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte eingegriffen Du hättest eingegriffen Er/Sie/Es hätte eingegriffen
  Wir hätten eingegriffen Ihr hättet eingegriffen Sie hätten eingegriffen
Imperativ Ich - Du greif(e) ein Er/Sie/Es -
  Wir greifen ein Ihr greift ein Sie -


Das Verb eingreifen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort eingreifen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge dazwischen treten, einmischen, einschreiten, entspannen, intervenieren vor. (Weitere Synonyme zum Wort eingreifen)

Wissen

Das Verb eingreifen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb eingreifen:

  • Epik - Literarische Gattung
    ...r jenes fokussiert und damit dem Leser zugänglich macht. Der Erzähler kann in eine Handlung nicht eingreifen, es sei denn, er ist selber Teil der Handlung gewesen und erzählt retrosperspektiv - dann kann er ...
  • technischen Möglichkeiten für den Klimaschutz
    ...t umgesetzt werden. Und dies ist der Punkt an dem nun auch der Staat bzw. die einzelnen Regierungen eingreifen müssen, denn erst wenn in Sachen Klimaschutz entsprechende Richtlinien und Gesetze veröff...
  • Führerschein - praxis-tipps
    ... zu langsam oder zu schnell ist, so besteht im Grunde genommen kaum eine Gefahr der Fahrlehrer eben eingreifen kann und Schlimmes verhindert. Gerade dies ist sehr wichtig, denn oftmals reagiert man im Auto in...
  • IWF - Internationale Währungsfonds
    ...en den Handel und die Finanzmärkte im Auge zu behalten und gegebenenfalls bei Schieflagen eben eingreifen zu können. Anders als bei anderen Sonderorganisationen der Vereinten Nationen haben die Mitgli...
  • anderes Wort für eingreifen
    anderes Wort für eingreifen: einrücken, Maßnahmen, Intervention, Einmischung

(Weitere Beiträge mit dem Wort eingreifen)