A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von einlassen


einlassen - verb einlassen, im Partizip: einlassend, im Partizip II: eingelassen.

Konjugation vom Verb "einlassen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lasse ein Du lässt ein Er/Sie/Es lässt ein
  Wir lassen ein Ihr lasst ein Sie lassen ein
Präteritum Indikativ Ich ließ ein Du ließest ein Er/Sie/Es ließ ein
  Wir ließen ein Ihr ließt ein Sie ließen ein
Futur I Indikativ Ich werde einlassen Du wirst einlassen Er/Sie/Es wird einlassen
  Wir werden einlassen Ihr werdet einlassen Sie werden einlassen
Futur I Konjunktiv II Ich würde einlassen Du würdest einlassen Er/Sie/Es würde einlassen
  Wir würden einlassen Ihr würdet einlassen Sie würden einlassen
Präsens Konjunktiv I Ich lasse ein Du lassest ein Er/Sie/Es lasse ein
  Wir lassen ein Ihr lasset ein Sie lassen ein
Präteritum Konjunktiv II Ich ließe ein Du ließest ein Er/Sie/Es ließe ein
  Wir ließen ein Ihr ließet ein Sie ließen ein
Perfekt Indikativ Ich habe eingelassen Du hast eingelassen Er/Sie/Es hat eingelassen
  Wir haben eingelassen Ihr habt eingelassen Sie haben eingelassen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte eingelassen Du hattest eingelassen Er/Sie/Es hatte eingelassen
  Wir hatten eingelassen Ihr hattet eingelassen Sie hatten eingelassen
Futur II Indikativ Ich werde eingelassen haben Du wirst eingelassen haben Er/Sie/Es wird eingelassen haben
  Wir werden eingelassen haben Ihr werdet eingelassen haben Sie werden eingelassen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde eingelassen haben Du würdest eingelassen haben Er/Sie/Es würde eingelassen haben
  Wir würden eingelassen haben Ihr würdet eingelassen haben Sie würden eingelassen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe eingelassen Du habest eingelassen Er/Sie/Es habe eingelassen
  Wir haben eingelassen Ihr habet eingelassen Sie haben eingelassen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte eingelassen Du hättest eingelassen Er/Sie/Es hätte eingelassen
  Wir hätten eingelassen Ihr hättet eingelassen Sie hätten eingelassen
Imperativ Ich - Du lass ein Er/Sie/Es -
  Wir lassen ein Ihr lasst ein Sie -


Das Verb einlassen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort einlassen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge to admit, einwachsen, mit Wachs bestreichen, mit Wachs einreiben, wachseln vor. (Weitere Synonyme zum Wort einlassen)

Wissen

Das Verb einlassen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb einlassen:

  • Literarische Epoche - Postmoderne
    ...Leser muss sich seinen eigenen Sinngehalt selbst erarbeiten und sich auf die Vorschläge des Autors einlassen, um letztendlich zu Antworten zu gelangen. Intertextuelle Referenzen in Agnes D...
  • anderes Wort für sich einlassen
    anderes Wort für sich einlassen: Kontakt haben mit
  • Der Satzbau in der deutschen Grammatik
    ...dsprachenlernen ein gewisses Umdenken, wenn man sich auf eine ganz neue Anordnung der Satzbausteine einlassen muss. Im Deutschen unterliegt der Satzbau keinen allzu strengen Vorgaben. Dies verdanken wir den ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort einlassen)