A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von erfinden


erfinden - verb erfinden, im Partizip: erfindend, im Partizip II: erfunden.

Konjugation vom Verb "erfinden" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich erfinde Du erfindest Er/Sie/Es erfindet
  Wir erfinden Ihr erfindet Sie erfinden
Präteritum Indikativ Ich erfand Du erfandest Er/Sie/Es erfand
  Wir erfanden Ihr erfandet Sie erfanden
Futur I Indikativ Ich werde erfinden Du wirst erfinden Er/Sie/Es wird erfinden
  Wir werden erfinden Ihr werdet erfinden Sie werden erfinden
Futur I Konjunktiv II Ich würde erfinden Du würdest erfinden Er/Sie/Es würde erfinden
  Wir würden erfinden Ihr würdet erfinden Sie würden erfinden
Präsens Konjunktiv I Ich erfinde Du erfindest Er/Sie/Es erfinde
  Wir erfinden Ihr erfindet Sie erfinden
Präteritum Konjunktiv II Ich erfände Du erfändest Er/Sie/Es erfände
  Wir erfänden Ihr erfändet Sie erfänden
Perfekt Indikativ Ich habe erfunden Du hast erfunden Er/Sie/Es hat erfunden
  Wir haben erfunden Ihr habt erfunden Sie haben erfunden
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte erfunden Du hattest erfunden Er/Sie/Es hatte erfunden
  Wir hatten erfunden Ihr hattet erfunden Sie hatten erfunden
Futur II Indikativ Ich werde erfunden haben Du wirst erfunden haben Er/Sie/Es wird erfunden haben
  Wir werden erfunden haben Ihr werdet erfunden haben Sie werden erfunden haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde erfunden haben Du würdest erfunden haben Er/Sie/Es würde erfunden haben
  Wir würden erfunden haben Ihr würdet erfunden haben Sie würden erfunden haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe erfunden Du habest erfunden Er/Sie/Es habe erfunden
  Wir haben erfunden Ihr habet erfunden Sie haben erfunden
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte erfunden Du hättest erfunden Er/Sie/Es hätte erfunden
  Wir hätten erfunden Ihr hättet erfunden Sie hätten erfunden
Imperativ Ich - Du erfind(e) Er/Sie/Es -
  Wir erfinden Ihr erfindet Sie -


Das Verb erfinden kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort erfinden wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge entdecken, entstehen, entwerfen, entwickeln, erforschen vor. (Weitere Synonyme zum Wort erfinden)

Wissen

Das Verb erfinden findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb erfinden:

  • etwas aus der Luft greifen
    etwas frei erfinden. Die Vorwürfe die zuerst vorgebracht wurde, waren völlig aus der Luft gegriffen.
  • anderes Wort für entdecken
    anderes Wort für entdecken: begegnen, entstehen, erfinden, entwerfen
  • Ursprung von Sprache
    ...itzt. Herder war überzeugt, dass der Mensch überhaupt nicht anders konnte, als eine Sprache zu erfinden. Er sieht zwischen der Vernunft und der Sprache eine Wechselwirkung. Vernunft bedingt Sprache und S...

(Weitere Beiträge mit dem Wort erfinden)