A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von erhellen


erhellen - verb erhellen, im Partizip: erhellend, im Partizip II: erhellt.

Konjugation vom Verb "erhellen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich erhelle Du erhellst Er/Sie/Es erhellt
  Wir erhellen Ihr erhellt Sie erhellen
Präteritum Indikativ Ich erhellte Du erhelltest Er/Sie/Es erhellte
  Wir erhellten Ihr erhelltet Sie erhellten
Futur I Indikativ Ich werde erhellen Du wirst erhellen Er/Sie/Es wird erhellen
  Wir werden erhellen Ihr werdet erhellen Sie werden erhellen
Futur I Konjunktiv II Ich würde erhellen Du würdest erhellen Er/Sie/Es würde erhellen
  Wir würden erhellen Ihr würdet erhellen Sie würden erhellen
Präsens Konjunktiv I Ich erhelle Du erhellest Er/Sie/Es erhelle
  Wir erhellen Ihr erhellet Sie erhellen
Präteritum Konjunktiv II Ich erhellte Du erhelltest Er/Sie/Es erhellte
  Wir erhellten Ihr erhelltet Sie erhellten
Perfekt Indikativ Ich habe erhellt Du hast erhellt Er/Sie/Es hat erhellt
  Wir haben erhellt Ihr habt erhellt Sie haben erhellt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte erhellt Du hattest erhellt Er/Sie/Es hatte erhellt
  Wir hatten erhellt Ihr hattet erhellt Sie hatten erhellt
Futur II Indikativ Ich werde erhellt haben Du wirst erhellt haben Er/Sie/Es wird erhellt haben
  Wir werden erhellt haben Ihr werdet erhellt haben Sie werden erhellt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde erhellt haben Du würdest erhellt haben Er/Sie/Es würde erhellt haben
  Wir würden erhellt haben Ihr würdet erhellt haben Sie würden erhellt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe erhellt Du habest erhellt Er/Sie/Es habe erhellt
  Wir haben erhellt Ihr habet erhellt Sie haben erhellt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte erhellt Du hättest erhellt Er/Sie/Es hätte erhellt
  Wir hätten erhellt Ihr hättet erhellt Sie hätten erhellt
Imperativ Ich - Du erhell(e) Er/Sie/Es -
  Wir erhellen Ihr erhellt Sie -


Das Verb erhellen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort erhellen wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ausleuchten, beleuchten, beleuchten, bestrahlen, beleuchten vor. (Weitere Synonyme zum Wort erhellen)

Wissen

Das Verb erhellen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb erhellen:

  • Literarische Epoche Sturm und Drang
    ... zielführend einsetzte. Die Literatur jener Zeit sollte dem Menschen dabei helfen und seinen Geist erhellen. Die Literatur der Zeit der Aufklärung diente als vor allem der Bildung des Menschen.

    Zeitlic...

(Weitere Beiträge mit dem Wort erhellen)