A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von erläutern


erläutern - verb erläutern, im Partizip: erläuternd, im Partizip II: erläutert.

Konjugation vom Verb "erläutern" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich erläut(e)re Du erläuterst Er/Sie/Es erläutert
  Wir erläutern Ihr erläutert Sie erläutern
Präteritum Indikativ Ich erläuterte Du erläutertest Er/Sie/Es erläuterte
  Wir erläuterten Ihr erläutertet Sie erläuterten
Futur I Indikativ Ich werde erläutern Du wirst erläutern Er/Sie/Es wird erläutern
  Wir werden erläutern Ihr werdet erläutern Sie werden erläutern
Futur I Konjunktiv II Ich würde erläutern Du würdest erläutern Er/Sie/Es würde erläutern
  Wir würden erläutern Ihr würdet erläutern Sie würden erläutern
Präsens Konjunktiv I Ich erläut(e)re Du erläuterst Er/Sie/Es erläut(e)re
  Wir erläutern Ihr erläutert Sie erläutern
Präteritum Konjunktiv II Ich erläuterte Du erläutertest Er/Sie/Es erläuterte
  Wir erläuterten Ihr erläutertet Sie erläuterten
Perfekt Indikativ Ich habe erläutert Du hast erläutert Er/Sie/Es hat erläutert
  Wir haben erläutert Ihr habt erläutert Sie haben erläutert
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte erläutert Du hattest erläutert Er/Sie/Es hatte erläutert
  Wir hatten erläutert Ihr hattet erläutert Sie hatten erläutert
Futur II Indikativ Ich werde erläutert haben Du wirst erläutert haben Er/Sie/Es wird erläutert haben
  Wir werden erläutert haben Ihr werdet erläutert haben Sie werden erläutert haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde erläutert haben Du würdest erläutert haben Er/Sie/Es würde erläutert haben
  Wir würden erläutert haben Ihr würdet erläutert haben Sie würden erläutert haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe erläutert Du habest erläutert Er/Sie/Es habe erläutert
  Wir haben erläutert Ihr habet erläutert Sie haben erläutert
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte erläutert Du hättest erläutert Er/Sie/Es hätte erläutert
  Wir hätten erläutert Ihr hättet erläutert Sie hätten erläutert
Imperativ Ich - Du erläut(e)re Er/Sie/Es -
  Wir erläutern Ihr erläutert Sie -


Das Verb erläutern kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort erläutern wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge aufzeigen, augenscheinlich, beschreiben, darlegen, darstellen vor. (Weitere Synonyme zum Wort erläutern)

Wissen

Das Verb erläutern findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb erläutern:

  • Wenn man könnte, wie man wollte: Das Verb im Präteritum Konjunktiv II
    ...Passivs, stellen die Aktiv- und Passivform eine Sonderform des Verbs dar, die es stets gesondert zu erläutern bedarf. Ganz anders ist dies bei der Mitvergangenheit, dem Präteritum. Das Präteritum drückt aus...
  • Binär in hexadezimal umwandeln - Mathematik
    ...n. Wie nun ganz konkret die Umwandlung einer binären in eine hexadezimale Zahl durchgeführt wird, erläutern wir am besten wieder an einem Beispiel. Beginnen wir also mit einer beliebigen, längeren binären ...
  • anderes Wort für erläutern
    anderes Wort für erläutern: erzählen, mitteilen
  • 72er Regel anwenden - Finanz-Mathematik
    ... / i) Was zunächst einmal recht technisch klingt, lässt sich anhand einiger Beispiele erläutern. Nehmen wir an jemand möchte Geld zu einem Zinssatz von einem Prozent anlegen und wissen, wann sic...
  • Literarische Epoche - Realismus
    ...verwunderlich, denn diese Gattungsform eignet sich gut dafür, einerseits aus objektiver Distanz zu erläutern und andererseits das Innere der Protagonisten in den Mittelpunkt zu rücken. Ein zentrales Werk der...

(Weitere Beiträge mit dem Wort erläutern)