A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von ermahnen


ermahnen - verb ermahnen, im Partizip: ermahnend, im Partizip II: ermahnt.

Konjugation vom Verb "ermahnen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich ermahne Du ermahnst Er/Sie/Es ermahnt
  Wir ermahnen Ihr ermahnt Sie ermahnen
Präteritum Indikativ Ich ermahnte Du ermahntest Er/Sie/Es ermahnte
  Wir ermahnten Ihr ermahntet Sie ermahnten
Futur I Indikativ Ich werde ermahnen Du wirst ermahnen Er/Sie/Es wird ermahnen
  Wir werden ermahnen Ihr werdet ermahnen Sie werden ermahnen
Futur I Konjunktiv II Ich würde ermahnen Du würdest ermahnen Er/Sie/Es würde ermahnen
  Wir würden ermahnen Ihr würdet ermahnen Sie würden ermahnen
Präsens Konjunktiv I Ich ermahne Du ermahnest Er/Sie/Es ermahne
  Wir ermahnen Ihr ermahnet Sie ermahnen
Präteritum Konjunktiv II Ich ermahnte Du ermahntest Er/Sie/Es ermahnte
  Wir ermahnten Ihr ermahntet Sie ermahnten
Perfekt Indikativ Ich habe ermahnt Du hast ermahnt Er/Sie/Es hat ermahnt
  Wir haben ermahnt Ihr habt ermahnt Sie haben ermahnt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte ermahnt Du hattest ermahnt Er/Sie/Es hatte ermahnt
  Wir hatten ermahnt Ihr hattet ermahnt Sie hatten ermahnt
Futur II Indikativ Ich werde ermahnt haben Du wirst ermahnt haben Er/Sie/Es wird ermahnt haben
  Wir werden ermahnt haben Ihr werdet ermahnt haben Sie werden ermahnt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde ermahnt haben Du würdest ermahnt haben Er/Sie/Es würde ermahnt haben
  Wir würden ermahnt haben Ihr würdet ermahnt haben Sie würden ermahnt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe ermahnt Du habest ermahnt Er/Sie/Es habe ermahnt
  Wir haben ermahnt Ihr habet ermahnt Sie haben ermahnt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte ermahnt Du hättest ermahnt Er/Sie/Es hätte ermahnt
  Wir hätten ermahnt Ihr hättet ermahnt Sie hätten ermahnt
Imperativ Ich - Du ermahn(e) Er/Sie/Es -
  Wir ermahnen Ihr ermahnt Sie -


Das Verb ermahnen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort ermahnen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge einen Rüffel erteilen, rügen, tadeln, verwarnen, warnen vor. (Weitere Synonyme zum Wort ermahnen)

Wissen

Das Verb ermahnen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb ermahnen:

  • Literarische Epoche: Barock
    ...Totenkopf verwendet. In Kombination dienen diese drei Motive dazu, vor dem nahenden Tode zu ermahnen, der Nichtigkeit alles Irdischen zu gedenken, dennoch das Leben zu genießen. Daraus resultierend w...
  • jemanden zur Ordnung rufen
    jemanden ermahnen Der Vorsitzende musste mehrmals zur Ordnung rufen
  • jemanden ins Gewissen reden
    eindringlich ermahnen Trotz der ersten ermahnung hat er sich immer noch nicht gebessert, ich muss ihn mal ins Gewissen r...

(Weitere Beiträge mit dem Wort ermahnen)