A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von ermitteln


ermitteln - verb ermitteln, im Partizip: ermittelnd, im Partizip II: ermittelt.

Konjugation vom Verb "ermitteln" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich ermitt(e)le Du ermittelst Er/Sie/Es ermittelt
  Wir ermitteln Ihr ermittelt Sie ermitteln
Präteritum Indikativ Ich ermittelte Du ermitteltest Er/Sie/Es ermittelte
  Wir ermittelten Ihr ermitteltet Sie ermittelten
Futur I Indikativ Ich werde ermitteln Du wirst ermitteln Er/Sie/Es wird ermitteln
  Wir werden ermitteln Ihr werdet ermitteln Sie werden ermitteln
Futur I Konjunktiv II Ich würde ermitteln Du würdest ermitteln Er/Sie/Es würde ermitteln
  Wir würden ermitteln Ihr würdet ermitteln Sie würden ermitteln
Präsens Konjunktiv I Ich ermitt(e)le Du ermittelst Er/Sie/Es ermitt(e)le
  Wir ermitteln Ihr ermittelt Sie ermitteln
Präteritum Konjunktiv II Ich ermittelte Du ermitteltest Er/Sie/Es ermittelte
  Wir ermittelten Ihr ermitteltet Sie ermittelten
Perfekt Indikativ Ich habe ermittelt Du hast ermittelt Er/Sie/Es hat ermittelt
  Wir haben ermittelt Ihr habt ermittelt Sie haben ermittelt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte ermittelt Du hattest ermittelt Er/Sie/Es hatte ermittelt
  Wir hatten ermittelt Ihr hattet ermittelt Sie hatten ermittelt
Futur II Indikativ Ich werde ermittelt haben Du wirst ermittelt haben Er/Sie/Es wird ermittelt haben
  Wir werden ermittelt haben Ihr werdet ermittelt haben Sie werden ermittelt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde ermittelt haben Du würdest ermittelt haben Er/Sie/Es würde ermittelt haben
  Wir würden ermittelt haben Ihr würdet ermittelt haben Sie würden ermittelt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe ermittelt Du habest ermittelt Er/Sie/Es habe ermittelt
  Wir haben ermittelt Ihr habet ermittelt Sie haben ermittelt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte ermittelt Du hättest ermittelt Er/Sie/Es hätte ermittelt
  Wir hätten ermittelt Ihr hättet ermittelt Sie hätten ermittelt
Imperativ Ich - Du ermitt(e)le Er/Sie/Es -
  Wir ermitteln Ihr ermittelt Sie -


Das Verb ermitteln kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort ermitteln wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge antreffen, ausfindig machen, entdecken, erforschen, finden vor. (Weitere Synonyme zum Wort ermitteln)

Wissen

Das Verb ermitteln findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb ermitteln:

  • Vermessungstechniker/-in
    ...Messungen unter Tage durchzuführen, um ein Rohstoffvorkommen und die Ausmaße dieses Vorkommens zu ermitteln. Die ermittelten Daten müssen von ihnen ausgewertet werden. Anschließend nutzen sie Konstruktions...
  • Speditionskaufmann/-frau
    ...sprozesse und Personen, die an einem reibungslosen Ablauf beteiligt sind, erarbeiten Fahrtstrecken, ermitteln den geeigneten Transportweg und stellen Kostenkalkulationen auf, Des weiteren betreuen und beraten ...
  • Abstand berechnen - Mathematik
    ...eines Baumes im Stadtpark abzuschätzen oder den Durchmesser eines Schwarzen Loches im Universum zu ermitteln, stets stützen wir uns auf mathematische oder physikalische Entdeckungen der Vergangenheit. Pythag...
  • Der Satzbau in der deutschen Grammatik
    ...sich die Formel 'S - P - O' für Aussagesätze. Die Umstellprobe hilft zum Ermitteln der Satzglieder. Mehrere Wörter oder auch nur ein einziges Wort können ein Satzglied bilden. Wenn...
  • anderes Wort für antreffen
    anderes Wort für antreffen: lokalisieren, orten, ermitteln, identifizieren, ausfindig machen, finden, erforschen

(Weitere Beiträge mit dem Wort ermitteln)