A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von ertragen


ertragen - verb ertragen, im Partizip: ertragend, im Partizip II: ertragen.

Konjugation vom Verb "ertragen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich ertrage Du erträgst Er/Sie/Es erträgt
  Wir ertragen Ihr ertragt Sie ertragen
Präteritum Indikativ Ich ertrug Du ertrugst Er/Sie/Es ertrug
  Wir ertrugen Ihr ertrugt Sie ertrugen
Futur I Indikativ Ich werde ertragen Du wirst ertragen Er/Sie/Es wird ertragen
  Wir werden ertragen Ihr werdet ertragen Sie werden ertragen
Futur I Konjunktiv II Ich würde ertragen Du würdest ertragen Er/Sie/Es würde ertragen
  Wir würden ertragen Ihr würdet ertragen Sie würden ertragen
Präsens Konjunktiv I Ich ertrage Du ertragest Er/Sie/Es ertrage
  Wir ertragen Ihr ertraget Sie ertragen
Präteritum Konjunktiv II Ich ertrüge Du ertrügest Er/Sie/Es ertrüge
  Wir ertrügen Ihr ertrüget Sie ertrügen
Perfekt Indikativ Ich habe ertragen Du hast ertragen Er/Sie/Es hat ertragen
  Wir haben ertragen Ihr habt ertragen Sie haben ertragen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte ertragen Du hattest ertragen Er/Sie/Es hatte ertragen
  Wir hatten ertragen Ihr hattet ertragen Sie hatten ertragen
Futur II Indikativ Ich werde ertragen haben Du wirst ertragen haben Er/Sie/Es wird ertragen haben
  Wir werden ertragen haben Ihr werdet ertragen haben Sie werden ertragen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde ertragen haben Du würdest ertragen haben Er/Sie/Es würde ertragen haben
  Wir würden ertragen haben Ihr würdet ertragen haben Sie würden ertragen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe ertragen Du habest ertragen Er/Sie/Es habe ertragen
  Wir haben ertragen Ihr habet ertragen Sie haben ertragen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte ertragen Du hättest ertragen Er/Sie/Es hätte ertragen
  Wir hätten ertragen Ihr hättet ertragen Sie hätten ertragen
Imperativ Ich - Du ertrag(e) Er/Sie/Es -
  Wir ertragen Ihr ertragt Sie -


Das Verb ertragen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort ertragen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge es war einmal ..., hinnehmen, jetzt nur noch nach vorne blicken, sich abfinden, sich fügen vor. (Weitere Synonyme zum Wort ertragen)

Wissen

Das Verb ertragen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb ertragen:

  • das einem Hören und Sehen vergeht
    das ist kaum zu ertragen / auszuhalten. Dieser Oldtimer verursacht einen Lärm, das einem Hören und Sehen vergeht.
  • Festgeld
    ...sen. Während man beim Sparbuch für die erhaltene Sicherheit doch in Sachen Zinsen einiges ertragen und hinnehmen mußte ist dies beim Festgeld doch glücklicherweise anders. In der Regel be...
  • Die Sprache des Heiko Maas
    ...lig unverzichtbar und zur Meinungsfreiheit gehören ja auch hässliche Äußerungen, das muss jeder ertragen können in einem freien Land, aber die Meinungsfreiheit endet eben da, wo das Strafrecht beginnt un...
  • anderes Wort für ertragen
    anderes Wort für ertragen: hinnehmen

(Weitere Beiträge mit dem Wort ertragen)