A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von fabeln


fabeln - verb fabeln, im Partizip: fabelnd, im Partizip II: gefabelt.

Konjugation vom Verb "fabeln" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich fab(e)le Du fabelst Er/Sie/Es fabelt
  Wir fabeln Ihr fabelt Sie fabeln
Präteritum Indikativ Ich fabelte Du fabeltest Er/Sie/Es fabelte
  Wir fabelten Ihr fabeltet Sie fabelten
Futur I Indikativ Ich werde fabeln Du wirst fabeln Er/Sie/Es wird fabeln
  Wir werden fabeln Ihr werdet fabeln Sie werden fabeln
Futur I Konjunktiv II Ich würde fabeln Du würdest fabeln Er/Sie/Es würde fabeln
  Wir würden fabeln Ihr würdet fabeln Sie würden fabeln
Präsens Konjunktiv I Ich fab(e)le Du fabelst Er/Sie/Es fab(e)le
  Wir fabeln Ihr fabelt Sie fabeln
Präteritum Konjunktiv II Ich fabelte Du fabeltest Er/Sie/Es fabelte
  Wir fabelten Ihr fabeltet Sie fabelten
Perfekt Indikativ Ich habe gefabelt Du hast gefabelt Er/Sie/Es hat gefabelt
  Wir haben gefabelt Ihr habt gefabelt Sie haben gefabelt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gefabelt Du hattest gefabelt Er/Sie/Es hatte gefabelt
  Wir hatten gefabelt Ihr hattet gefabelt Sie hatten gefabelt
Futur II Indikativ Ich werde gefabelt haben Du wirst gefabelt haben Er/Sie/Es wird gefabelt haben
  Wir werden gefabelt haben Ihr werdet gefabelt haben Sie werden gefabelt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gefabelt haben Du würdest gefabelt haben Er/Sie/Es würde gefabelt haben
  Wir würden gefabelt haben Ihr würdet gefabelt haben Sie würden gefabelt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gefabelt Du habest gefabelt Er/Sie/Es habe gefabelt
  Wir haben gefabelt Ihr habet gefabelt Sie haben gefabelt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gefabelt Du hättest gefabelt Er/Sie/Es hätte gefabelt
  Wir hätten gefabelt Ihr hättet gefabelt Sie hätten gefabelt
Imperativ Ich - Du fab(e)le Er/Sie/Es -
  Wir fabeln Ihr fabelt Sie -


Das Verb fabeln kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort fabeln wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ausdenken, dichten, einen Traum haben, erdichten, erfinden vor. (Weitere Synonyme zum Wort fabeln)

Wissen

Das Verb fabeln findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb fabeln:

  • Epik - Literarische Gattung
    ...Romana, Novellen und auch Märchen und Fabeln), kamen zu eben jener verstärkter Zeit auf. Die Verfügbarkeit von gedruckten Werken sowie die zun...
  • Literarische Epoche - Aufklärung
    ...rschaftsformen kritisiert und bürgerliche Themen behandelt. Daneben fand sich die Fabel. Fabeln und Parabeln wurden dazu genutzt, den Bürger moralisch zu belehren. Mithilfe von Tieren als Da...
  • Literarische Epoche - Renaissance
    ... gehörte die korrekte Beherrschung des Lateins in schriftlicher und in mündlicher Form. Sagen, Fabeln und mittelalterliche Abenteuer- und Heldenromane sowie Schwänke erfreuten sich großer Beliebtheit...

(Weitere Beiträge mit dem Wort fabeln)

Anzeigen

Dies & Das

Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...