A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von geben


geben - verb geben, im Partizip: gebend, im Partizip II: gegeben.

Konjugation vom Verb "geben" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich gebe Du gibst Er/Sie/Es gibt
  Wir geben Ihr gebt Sie geben
Präteritum Indikativ Ich gab Du gabst Er/Sie/Es gab
  Wir gaben Ihr gabt Sie gaben
Futur I Indikativ Ich werde geben Du wirst geben Er/Sie/Es wird geben
  Wir werden geben Ihr werdet geben Sie werden geben
Futur I Konjunktiv II Ich würde geben Du würdest geben Er/Sie/Es würde geben
  Wir würden geben Ihr würdet geben Sie würden geben
Präsens Konjunktiv I Ich gebe Du gebest Er/Sie/Es gebe
  Wir geben Ihr gebet Sie geben
Präteritum Konjunktiv II Ich gäbe Du gäbest Er/Sie/Es gäbe
  Wir gäben Ihr gäbet Sie gäben
Perfekt Indikativ Ich habe gegeben Du hast gegeben Er/Sie/Es hat gegeben
  Wir haben gegeben Ihr habt gegeben Sie haben gegeben
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gegeben Du hattest gegeben Er/Sie/Es hatte gegeben
  Wir hatten gegeben Ihr hattet gegeben Sie hatten gegeben
Futur II Indikativ Ich werde gegeben haben Du wirst gegeben haben Er/Sie/Es wird gegeben haben
  Wir werden gegeben haben Ihr werdet gegeben haben Sie werden gegeben haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gegeben haben Du würdest gegeben haben Er/Sie/Es würde gegeben haben
  Wir würden gegeben haben Ihr würdet gegeben haben Sie würden gegeben haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gegeben Du habest gegeben Er/Sie/Es habe gegeben
  Wir haben gegeben Ihr habet gegeben Sie haben gegeben
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gegeben Du hättest gegeben Er/Sie/Es hätte gegeben
  Wir hätten gegeben Ihr hättet gegeben Sie hätten gegeben
Imperativ Ich - Du gib Er/Sie/Es -
  Wir geben Ihr gebt Sie -


Das Verb geben kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort geben wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Andeutung, Angebot, Anregung, Antrag, Anzeige vor. (Weitere Synonyme zum Wort geben)

Wissen

Das Verb geben findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb geben:

  • Heimkino - Sound
    ...hen oder aber auch Pistolenschüsse somit um einen herumgeschehen. Diese kleineren Lautsprecher geben jedoch nur normale Töne und Geräusche wieder und keinen Bass. Hierfür besitzt jede g...
  • Sprache der Pflanzen
    ...n entschlüsselt. Fest steht, die Sprache der Pflanzen ist bisher nur in Teilen entschlüsselt. Geben wir der Wissenschaft ausreichend Zeit, mehr Erkenntnisse zu gewinnen indem wir die Umwelt pfleglich...
  • wie sagt man bekannt geben auf Englisch
    bekannt geben auf Englisch: announce, disclose, reveal, bring out, let out, release
  • wie sagt man Trinkgeld geben auf Polnisch
    Trinkgeld geben auf Polnisch: dawać do napiwku
  • Das bedingungslose Grundeinkommen BGE
    ... jedoch auch argumentiert, dass das BGE die Arbeitsbedingungen verbessern und Menschen die Freiheit geben würde, sich für Tätigkeiten zu entscheiden, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen, a...

(Weitere Beiträge mit dem Wort geben)