A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von gebieten


gebieten - verb gebieten, im Partizip: gebietend, im Partizip II: geboten.

Konjugation vom Verb "gebieten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich gebiete Du gebietest Er/Sie/Es gebietet
  Wir gebieten Ihr gebietet Sie gebieten
Präteritum Indikativ Ich gebot Du gebotest Er/Sie/Es gebot
  Wir geboten Ihr gebotet Sie geboten
Futur I Indikativ Ich werde gebieten Du wirst gebieten Er/Sie/Es wird gebieten
  Wir werden gebieten Ihr werdet gebieten Sie werden gebieten
Futur I Konjunktiv II Ich würde gebieten Du würdest gebieten Er/Sie/Es würde gebieten
  Wir würden gebieten Ihr würdet gebieten Sie würden gebieten
Präsens Konjunktiv I Ich gebiete Du gebietest Er/Sie/Es gebiete
  Wir gebieten Ihr gebietet Sie gebieten
Präteritum Konjunktiv II Ich geböte Du gebötest Er/Sie/Es geböte
  Wir geböten Ihr gebötet Sie geböten
Perfekt Indikativ Ich habe geboten Du hast geboten Er/Sie/Es hat geboten
  Wir haben geboten Ihr habt geboten Sie haben geboten
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geboten Du hattest geboten Er/Sie/Es hatte geboten
  Wir hatten geboten Ihr hattet geboten Sie hatten geboten
Futur II Indikativ Ich werde geboten haben Du wirst geboten haben Er/Sie/Es wird geboten haben
  Wir werden geboten haben Ihr werdet geboten haben Sie werden geboten haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geboten haben Du würdest geboten haben Er/Sie/Es würde geboten haben
  Wir würden geboten haben Ihr würdet geboten haben Sie würden geboten haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geboten Du habest geboten Er/Sie/Es habe geboten
  Wir haben geboten Ihr habet geboten Sie haben geboten
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geboten Du hättest geboten Er/Sie/Es hätte geboten
  Wir hätten geboten Ihr hättet geboten Sie hätten geboten
Imperativ Ich - Du gebiet(e) Er/Sie/Es -
  Wir gebieten Ihr gebietet Sie -


Das Verb gebieten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort gebieten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge benoetigen, erfordern, voraussetzen, benötigen, erfordern vor. (Weitere Synonyme zum Wort gebieten)

Wissen

Das Verb gebieten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb gebieten:

  • Sprache Yucateco
    ...dlichen in weiten Teilen des Sprachgebiets verbreitet wird. Allerdings ist sie in den abgelegeneren Gebieten Yucatáns, besonders an der Grenze entlang zwischen Yucatán sowie Quintana Roo noch lebendig. I...
  • Aktive Vulkane
    ...de Südamerika hierbei auf einer Art tickenden Zeitbombe sitzt. Die Menschen an sich in solchen Gebieten brauchen sich jedoch keine großen Sorgen machen, denn bei allen als aktiv eingestuften Vulkan...
  • Augenoptiker/in
    ...s Geschäfts zu managen. Die Aufgaben eines Augenoptikers Optiker müssen gleich auf mehreren Gebieten Spezialisten sein. So müssen sie sich mit den physikalischen Eigenschaften von Glas auseinanderset...
  • Tschechien
    ...l;tig sind und werden. Die tschechische Landessprache sollte man vor allen in den ländlicheren Gebieten als Reisender beherrschen, denn Englisch wird von den meist älteren Personen nicht gesprochen....
  • Wirtschaft in China
    ... Schwergewicht der chinesischen Wirtschaft ist und darstellt. Gerade in den etwas ländlicheren Gebieten außerhalb der großen Städte ist dies zuweilen auch der wichtigste chinesische Wirt...

(Weitere Beiträge mit dem Wort gebieten)