A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von hören


hören - verb hören, im Partizip: hörend, im Partizip II: gehört.

Konjugation vom Verb "hören" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich höre Du hörst Er/Sie/Es hört
  Wir hören Ihr hört Sie hören
Präteritum Indikativ Ich hörte Du hörtest Er/Sie/Es hörte
  Wir hörten Ihr hörtet Sie hörten
Futur I Indikativ Ich werde hören Du wirst hören Er/Sie/Es wird hören
  Wir werden hören Ihr werdet hören Sie werden hören
Futur I Konjunktiv II Ich würde hören Du würdest hören Er/Sie/Es würde hören
  Wir würden hören Ihr würdet hören Sie würden hören
Präsens Konjunktiv I Ich höre Du hörest Er/Sie/Es höre
  Wir hören Ihr höret Sie hören
Präteritum Konjunktiv II Ich hörte Du hörtest Er/Sie/Es hörte
  Wir hörten Ihr hörtet Sie hörten
Perfekt Indikativ Ich habe gehört Du hast gehört Er/Sie/Es hat gehört
  Wir haben gehört Ihr habt gehört Sie haben gehört
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gehört Du hattest gehört Er/Sie/Es hatte gehört
  Wir hatten gehört Ihr hattet gehört Sie hatten gehört
Futur II Indikativ Ich werde gehört haben Du wirst gehört haben Er/Sie/Es wird gehört haben
  Wir werden gehört haben Ihr werdet gehört haben Sie werden gehört haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gehört haben Du würdest gehört haben Er/Sie/Es würde gehört haben
  Wir würden gehört haben Ihr würdet gehört haben Sie würden gehört haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gehört Du habest gehört Er/Sie/Es habe gehört
  Wir haben gehört Ihr habet gehört Sie haben gehört
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gehört Du hättest gehört Er/Sie/Es hätte gehört
  Wir hätten gehört Ihr hättet gehört Sie hätten gehört
Imperativ Ich - Du hör(e) Er/Sie/Es -
  Wir hören Ihr hört Sie -


Das Verb hören kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort hören wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge aufschnappen, erhorchen, hinhören, horchen, lauschen vor. (Weitere Synonyme zum Wort hören)

Wissen

Das Verb hören findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb hören:

  • Deutsche Verben - Perfekt Indikativ
    ...fernt. Beispiel: hören -> hör-en Der Wortstamm von hören ist hör. Der Präfix ge- wird an d...
  • Der Imperativ in der deutschen Sprache
    ...würde, dieser im Imperativ nicht auftritt. Enthält die Grundform des Verbs den Umlaut bereits (hören; stören; mähen), bleibt dieser allerdings erhalten.
    Beispiel: Du stö...
  • Die Sprache des HC Strache
    ...nterschätzt wurde. Strache weiß, wie er Wählerstimmen lukriert und weiß auch, was seine Wähler hören wollen.