A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von haften


haften - verb haften, im Partizip: haftend, im Partizip II: gehaftet.

Konjugation vom Verb "haften" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich hafte Du haftest Er/Sie/Es haftet
  Wir haften Ihr haftet Sie haften
Präteritum Indikativ Ich haftete Du haftetest Er/Sie/Es haftete
  Wir hafteten Ihr haftetet Sie hafteten
Futur I Indikativ Ich werde haften Du wirst haften Er/Sie/Es wird haften
  Wir werden haften Ihr werdet haften Sie werden haften
Futur I Konjunktiv II Ich würde haften Du würdest haften Er/Sie/Es würde haften
  Wir würden haften Ihr würdet haften Sie würden haften
Präsens Konjunktiv I Ich hafte Du haftest Er/Sie/Es hafte
  Wir haften Ihr haftet Sie haften
Präteritum Konjunktiv II Ich haftete Du haftetest Er/Sie/Es haftete
  Wir hafteten Ihr haftetet Sie hafteten
Perfekt Indikativ Ich habe gehaftet Du hast gehaftet Er/Sie/Es hat gehaftet
  Wir haben gehaftet Ihr habt gehaftet Sie haben gehaftet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gehaftet Du hattest gehaftet Er/Sie/Es hatte gehaftet
  Wir hatten gehaftet Ihr hattet gehaftet Sie hatten gehaftet
Futur II Indikativ Ich werde gehaftet haben Du wirst gehaftet haben Er/Sie/Es wird gehaftet haben
  Wir werden gehaftet haben Ihr werdet gehaftet haben Sie werden gehaftet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gehaftet haben Du würdest gehaftet haben Er/Sie/Es würde gehaftet haben
  Wir würden gehaftet haben Ihr würdet gehaftet haben Sie würden gehaftet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gehaftet Du habest gehaftet Er/Sie/Es habe gehaftet
  Wir haben gehaftet Ihr habet gehaftet Sie haben gehaftet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gehaftet Du hättest gehaftet Er/Sie/Es hätte gehaftet
  Wir hätten gehaftet Ihr hättet gehaftet Sie hätten gehaftet
Imperativ Ich - Du hafte Er/Sie/Es -
  Wir haften Ihr haftet Sie -


Das Verb haften kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort haften wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge kitten, kleben, leimen, bürgen, Bürgschaft stellen vor. (Weitere Synonyme zum Wort haften)

Wissen

Das Verb haften findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb haften:

  • Lacklaborant/-in
    ...nd Farben eingehen. Dazu zählt beispielsweise, ob die Beschichtungen auf diesen Stoffen überhaupt haften können. Die Ausbildung zum Lacklaboranten/zur Lacklaborantin Zu den Inhalten der dreieinhalb...
  • Sparbuch
    ...ss das darauf befindliche Kapital absolut sicher ist, denn die herausgebenden Banken und Sparkassen haften hierfür nicht nur selbst sondern auch mit zahlreichen Einlagensicherungsfonds die eben daf&uum...
  • anderes Wort für haften
    anderes Wort für haften: verantwortlich sein für, leimen, kleben, kleben an
  • anderes Wort für aneinander haften
    anderes Wort für aneinander haften: untrennbar, unzertrennlich, zusammenhängen, zusammenkleben, zusammenhalten
  • Die Sprache des Cem Özdemir
    ...druck zu verleihen sucht. Mit dieser Art der Selbstdarstellung bleibt beim Rezipienten der Eindruck haften, es mit einer Persönlichkeit zu tun zu haben, die sich mit Leidenschaft für ihre Ziele einsetzt. ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort haften)