A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von heften


heften - verb heften, im Partizip: heftend, im Partizip II: geheftet.

Konjugation vom Verb "heften" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich hefte Du heftest Er/Sie/Es heftet
  Wir heften Ihr heftet Sie heften
Präteritum Indikativ Ich heftete Du heftetest Er/Sie/Es heftete
  Wir hefteten Ihr heftetet Sie hefteten
Futur I Indikativ Ich werde heften Du wirst heften Er/Sie/Es wird heften
  Wir werden heften Ihr werdet heften Sie werden heften
Futur I Konjunktiv II Ich würde heften Du würdest heften Er/Sie/Es würde heften
  Wir würden heften Ihr würdet heften Sie würden heften
Präsens Konjunktiv I Ich hefte Du heftest Er/Sie/Es hefte
  Wir heften Ihr heftet Sie heften
Präteritum Konjunktiv II Ich heftete Du heftetest Er/Sie/Es heftete
  Wir hefteten Ihr heftetet Sie hefteten
Perfekt Indikativ Ich habe geheftet Du hast geheftet Er/Sie/Es hat geheftet
  Wir haben geheftet Ihr habt geheftet Sie haben geheftet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geheftet Du hattest geheftet Er/Sie/Es hatte geheftet
  Wir hatten geheftet Ihr hattet geheftet Sie hatten geheftet
Futur II Indikativ Ich werde geheftet haben Du wirst geheftet haben Er/Sie/Es wird geheftet haben
  Wir werden geheftet haben Ihr werdet geheftet haben Sie werden geheftet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geheftet haben Du würdest geheftet haben Er/Sie/Es würde geheftet haben
  Wir würden geheftet haben Ihr würdet geheftet haben Sie würden geheftet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geheftet Du habest geheftet Er/Sie/Es habe geheftet
  Wir haben geheftet Ihr habet geheftet Sie haben geheftet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geheftet Du hättest geheftet Er/Sie/Es hätte geheftet
  Wir hätten geheftet Ihr hättet geheftet Sie hätten geheftet
Imperativ Ich - Du hefte Er/Sie/Es -
  Wir heften Ihr heftet Sie -


Das Verb heften kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort heften wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge richten, anbringen, anheften, anklammern, aneinander fügen vor. (Weitere Synonyme zum Wort heften)

Wissen

Das Verb heften findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb heften:

  • Die Sprache des Peter Altmaier
    ...reichert. Auf der anderen Seite würde er sich auch nie eine Deutschland-Fahne an seinen Sessel heften und in pathetischen Phrasen das Deutsche Reich und die Schicksalsgemeinschaft der deutschen Nation ...
  • US Bundesstaat Illinois
    ...hierbei nicht den Ausschlag gegeben, denn diesen Titel darf sich heutzutage Springfield aufs Revert heften, wenngleich dessen Bekanntheit sicherlich keinesfalls mit der der drittgrößten US Stadt ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort heften)