A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von helfen


helfen - verb helfen, im Partizip: helfend, im Partizip II: geholfen.

Konjugation vom Verb "helfen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich helfe Du hilfst Er/Sie/Es hilft
  Wir helfen Ihr helft Sie helfen
Präteritum Indikativ Ich half Du halfst Er/Sie/Es half
  Wir halfen Ihr halft Sie halfen
Futur I Indikativ Ich werde helfen Du wirst helfen Er/Sie/Es wird helfen
  Wir werden helfen Ihr werdet helfen Sie werden helfen
Futur I Konjunktiv II Ich würde helfen Du würdest helfen Er/Sie/Es würde helfen
  Wir würden helfen Ihr würdet helfen Sie würden helfen
Präsens Konjunktiv I Ich helfe Du helfest Er/Sie/Es helfe
  Wir helfen Ihr helfet Sie helfen
Präteritum Konjunktiv II Ich hülfe Du hülfest Er/Sie/Es hülfe
  Wir hülfen Ihr hülfet Sie hülfen
Perfekt Indikativ Ich habe geholfen Du hast geholfen Er/Sie/Es hat geholfen
  Wir haben geholfen Ihr habt geholfen Sie haben geholfen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geholfen Du hattest geholfen Er/Sie/Es hatte geholfen
  Wir hatten geholfen Ihr hattet geholfen Sie hatten geholfen
Futur II Indikativ Ich werde geholfen haben Du wirst geholfen haben Er/Sie/Es wird geholfen haben
  Wir werden geholfen haben Ihr werdet geholfen haben Sie werden geholfen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geholfen haben Du würdest geholfen haben Er/Sie/Es würde geholfen haben
  Wir würden geholfen haben Ihr würdet geholfen haben Sie würden geholfen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geholfen Du habest geholfen Er/Sie/Es habe geholfen
  Wir haben geholfen Ihr habet geholfen Sie haben geholfen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geholfen Du hättest geholfen Er/Sie/Es hätte geholfen
  Wir hätten geholfen Ihr hättet geholfen Sie hätten geholfen
Imperativ Ich - Du hilf Er/Sie/Es -
  Wir helfen Ihr helft Sie -


Das Verb helfen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort helfen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge darreichen, eine Hand reichen, fördern, geben, schenken vor. (Weitere Synonyme zum Wort helfen)

Wissen

Das Verb helfen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb helfen:

  • Psychologe/-in
    ...logen/einer Psychologin Die Arbeit von Psychologen ist in erster Linie eine unterstützende. Sie helfen Menschen dabei, Probleme zu bewältigen und psychische Störungen zu überwinden. Dazu wenden sie u...
  • Babynahrung
    ... Breis in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Spezielle Nachtbreis sind sättigender und helfen dem Kind besser durch zu schlafen. Ein guter selbst gekochter Grießbrei tut aber hier auch se...
  • wie sagt man jemandem aus der Not helfen auf Italienisch
    jemandem aus der Not helfen auf Italienisch: venire in aiuto di qualcuno
  • Hundeerziehung
    ...ßlich gehen Veränderungen nicht von einer auf die andere Sekunde. Sollte all dies nichts helfen, so gibt es im Bereich Hundezubehör längst auch so genannte Erziehungshalsbänder die...
  • wie sagt man jemandem aus der Patsche helfen auf Italienisch
    jemandem aus der Patsche helfen auf Italienisch: venire in aiuto di qualcuno

(Weitere Beiträge mit dem Wort helfen)